Germanistische Mitteilungen
Zeitschrift für Deutsche Sprache, Literatur und Kultur
Herausgegeben vom Belgischen Germanisten- und Deutschlehrerverband (BGDV) (Hefte 37 - 47)
| < Heft 37.1 | 37.2 > | Hefte pro Seite: alle |
Inhaltsverzeichnis Heft 37.1
| Theatralisches Erzählen um 1900. Narrative Inszenierungsweisen der Jahrhundertwende Herausgegeben von Achim Küpper |
|||
| Vorwort der Reaktion: Eine neue Zeitrechnung Über den Wechsel zum Universitätsverlag Winter |
S. 3 | ||
| Küpper, Achim: | |||
| Einleitung. Zum theatralischen Erzählen um 1900 | S. 5 | ||
| Beiträge | |||
| Leyh, Valérie: | |||
| Tragik und Komik in Theodor Fontanes Roman Cécile | S. 21 | ||
| Tischel, Alexandra: | |||
| Bühnen des Erzählens Gattungsmischung und Medienwechsel in Papa Hamlet von Johannes Schlaf und Arno Holz |
S. 39 | ||
| Neymeyr, Barbara: | |||
| Theatralische Inszenierung im Medium der Satire Zur narrativen Dramaturgie in Thomas Manns Erzählungen Gladius Dei und Beim Propheten |
S. 51 | ||
| Küpper, Achim: | |||
| Professor Unrat oder “Die Komödie der Dinge” Gesellschaft und Theatralität in Heinrich Manns Roman über die Diktatur der Inszenierungen |
S. 73 | ||
| Gerrekens, Louis: | |||
| Arthur Schnitzlers Die Weissagung oder wie aus schlecht erzähltem Theater eine spannende Novelle wird | S. 93 | ||
| Pelloni, Gabriella: | |||
| Inszenierte Identitäten am Beispiel der jüdischen Figuren in Arthur Schnitzlers Roman Der Weg ins Freie | S. 107 | ||
| Martens, Gunther: | |||
| Die analytische Theatralität des Erzählens in Elias Canettis Die Blendung Ein postapokalyptischer Nachklang der Literatur der Jahrhundertwende und eine Vorwegnahme der postdramatischen Ästhetik |
S. 123 | ||
| Angaben zu den Beiträger/innen | S. 133 | ||
| < Heft 37.1 | 37.2 > | Hefte pro Seite: alle |
Bestellungen: |