Germanistische Linguistik - Monographien

Band 6:
Chang-Lin, Yu: Modellierung der Wortbedeutung für den Sprachverstehensprozeß. Entwicklung einer Bedeutungskonzeption aus der Verbindung zwischen der Kulturhistorischen Schule und den Simulationsmodellen. XI/286 S. - Hildesheim / Zürich / New York: Olms, 2001.
ISBN: 3-487-11434-8

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MS 1888

Inhaltsverzeichnis

mehr anzeigen
Abbildungsverzeichnis S. XI
Abkürzungsverzeichnis S. XVI
Einleitung S. 1
 
1.   Das Problem der Wortbedeutung in der Kulturhistorischen Schule S. 8
2.   “Inneres Sprechen” und Sprachverarbeitung in der Kulturhistorischen Schule S. 46
3.   Simulation des Sprachverstehens S. 94
4.   Synthese der Semantiktheorie von Katz/Fodor und der Prototypensemantik S. 135
5.   Das Problem der Modellierung der Wortbedeutung in bezug auf die Wechselwirkung zwischen dem strukturellen und dem prozeduralen Aspekt der Wortbedeutung S. 175
 
Schlußbemerkungen S. 254
Literaturverzeichnis S. 259
Personen- und Sachregister S. 281