Germanistische Linguistik

Heft 182-183:
Wengeler, Martin (Hrsg.): Linguistik als Kulturwissenschaft. IV/302 S. - Hildesheim / Zürich / New York: Olms, 2006.
ISBN: 978-3-487-13206-8

Diese Zeitschrift ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. Z 3210, M 2365

Der Band Linguistik als Kulturwissenschaft präsentiert Forschungsergebnisse herausragender studentischer Arbeiten aus den Themenbereichen "Sprache (und Bild) in der Werbung", politische Sprache, Sprache in den Medien (Fernsehgespräche), Sprache und Identität (Geschlecht, Jugend). Die Beiträge schließen sich methodisch und vom Gegenstand her an die linguistischen Teildisziplinen an, die immer schon Sprachwissenschaft als Kulturwissenschaft betrieben haben. Sie erforschen und veranschaulichen Sprache als Teil von Kultur im umfassenden Sinn der Gewohnheiten einer sozialen Gruppe hinsichtlich Kommunikation, Denken und Handeln, aber auch im Sinne des "selbstgesponnenen Bedeutungsgewebes" (Geertz), mit dem Menschen ihre Welt deuten und für sich aneignen und schaffen. Zum Teil geht es um nicht-strategisch motivierte Alltagssprache, zum Teil um "politische Kultur" im Sinne der kommunikativen und Zeicheninventare, mit denen öffentlich Handelnde "Wirklichkeiten", "Wissen" und Identität konstruieren und vermitteln. Ein methodischer Schwerpunkt liegt auf der Analyse von Text-Bild-Beziehungen.

Inhaltsverzeichnis

Wengeler, Martin:
  Linguistik als Kulturwissenschaft
Eine Einführung in diesen Band
S. 1
 
Bauer, Christian:
  Semiotik von Werbeanzeigen S. 25
Ziem, Alexander:
  Wie Werbung Sinn macht
Bedeutungskonstruktionen und -korrekturen durch Text-Bild-Beziehungen
S. 45
Herder, Andrea:
  “Weil ich es mir wert bin”
Eine linguistische Untersuchung zur Darstellung von Frauen in der Zeitschriftenwerbung
S. 69
Kremer, Holger:
  Die Wahl Werbung der Grünen zur Bundestagwahl 2002: Entpolitisiertes Werbesprech oder Sprache in der Politik? S. 99
Courts, Carolin:
  Kreuzverhör im Fernsehen – Politische Interviews im diachronen Vergleich S. 131
Hilger, Thomas:
  Roger Willemsen trifft Helmut Markwort
Untersuchung eines “politischen” Fernsehinterviews als Grenzfall
S. 159
Uhlhass, Christoph:
  Politikpräsentation und mediale Wirklichkeitsreduktion
Über das Verhältnis von Politik, Medien und Bürgerin bei der Politikvermittlung
S. 183
Schütz, Ursula:
  Doinggender
Ein Vergleich zwischen poststrukturalistischen und soziologischen Konzepten
S. 213
Zarzutzki, Sebastian:
  Der BRAVO-Fotoroman als Ort geschlechtsspezifischer Sozialisation
Eine diskursanalytische Betrachtung
S. 249
Moers, Michaela:
  Sprache und Kommunikation Jugendlicher im Internet
Untersuchungen in Chats und Foren
S. 271

Rezensionen

  • Leuschner, Torsten (2007): Rezension von: Martin Wengeler (Hg.): Linguistik als Kulturwissenschaft. Hildesheim u.a.: Georg Olms 2006. In: Germanistische Mitteilungen 65. (= Germanistische Mitteilungen 33.1). Brüssel: BGDV. S. 84-86.