Germanistische Linguistik

Heft 104-105:
Baurmann, Jürgen / Ludwig, Otto (Hrsg.): Schreiben – Schreiben in der Schule. 164 S. - Hildesheim / Zürich / New York: Olms, 1991.
ISBN: 3-487-09503-3

Diese Zeitschrift ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. Z 3210

Inhaltsverzeichnis

Baurmann, Jürgen / Ludwig, Otto:
  Schreiben – Schreiben in der Schule S. 5
 
Ludwig, Otto:
  Vom Aufsatzunterricht zum Schreibunterricht
Zu einer notwendigen Veränderung des schulischen Schreibens
S. 9
Beisbart, Ortwin:
  Überlegungen zu einer Didaktik des Schreibens S. 19
Zuchewicz, Tadeusz:
  Lehrziel schriftsprachliche Kompetenz
Eine notwendige Umorientierung in der Prioritätenverteilung für den Fremdsprachenunterricht (Philologen)?
S. 29
Hartmann, Wilfried / Blatt, Inge:
  Nützt empirische Forschung dem Schreibunterricht?
Folgerungen aus der "Hamburger Aufsatzstudie"
S. 39
Sturm, Jan:
  "Ich habe es ein wenig angepaßt."
Zur Übertragung von Lehrmitteln für den Schreibunterricht
S. 67
Belke, Gerlind:
  Empirie und Didaktik: Schrifterwerb und Schreibenlehren in einer multinationalen Regelklasse S. 91
Baurmann, Jürgen:
  Kinder schreiben gemeinsam einen text
Eine analyse aus schreibtheoretischer und -didaktischer sicht
S. 109
Vogt, Rüdiger:
  "Die Auffassung zeigt nicht unerhebliche Schwächen."
Abituraufsätze 1936 zwischen Distanzierung und Anpassung
S. 125
Kochheim, Wilfried:
  "Die ungeheuere Welt, die ich im Kopfe habe."
Über eine vorliterarische Schreibübung
S. 155