forum ANGEWANDTE LINGUISTIK

Publikationsreihe der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.

Band 71:
Ott, Christine / Bock, Bettina M. (Hrsg.): Verständlichkeit – Zugänglichkeit – Barrierefreiheit. Sprachbezogene Rezeptionsherausforderungen und Inklusionspotenziale von Bildungsmedien. 394 S. - Berlin / Bruxelles / Chennai / Lausanne / New York / Oxford: Lang, 2025.
ISBN: 978-3-631-90011-6
Alternative Medien:
E-Book (PDF). Berlin / Bruxelles / Chennai / Lausanne / New York / Oxford: Lang. ISBN: 978-3-631-90012-3
E-Book (EPUB). Berlin / Bruxelles / Chennai / Lausanne / New York / Oxford: Lang. ISBN: 978-3-631-90013-0

Für inklusive Lehr-Lern-Settings bedarf es Bildungsmedien, die für Lernende mit sehr unterschiedlichen Lernausgangslagen rezipierbar sind. Der Band diskutiert in stark interdisziplinärer Perspektive, wie Bildungsmedien sprachlich und visuell zu gestalten sind, damit sie für verschiedene Lernende verständlich und zugänglich sind. Er fokussiert überfachliche rezeptive Anforderungen an Bildungsmedien.
In den Beiträgen wird hierzu der aktuelle Forschungsstand zu Anforderungen an verständliche, zugängliche und barrierefreie Bildungsmedien ermittelt sowie die empirische Basis der Qualifizierung von sprachlichen und weiteren zeichenhaften Repräsentationen als ‘schwer verständlich&rsqou; oder ‘schwer zugänglich’ erörtert. Darüber hinaus werden bestehende Inklusionspotenziale aktueller Bildungsmedien besprochen und pädagogisch-didaktische Schlussfolgerungen für die Praxis der Bildungsmedienentwicklung und für die unterrichtliche Nutzung verhandelt.

Inhaltsverzeichnis

Ott, Christine / Bock, Bettina M.:
  Einleitung: Sprachbezogene Rezeptionsherausforderungen und Inklusionspotenziale von Bildungsmedien S. 11
I. Interdisziplinäre Perspektiven auf bildungsmediale Verständlichkeit, Zugänglichkeit und Barrierefreiheit
Schubert, Klaus:
  Rezipientenorientierte Kommunikationsoptimierung
Versuch einer Systematisierung über den Bildungskontext hinaus
S. 25
Lenhart, Jan / Lenhard, Wolfgang:
  Sprachbezogene Rezeptionsherausforderungen und Inklusionspotenziale von Bildungsmedien aus pädagogisch­ psychologischer Perspektive S. 45
Spreer, Markus:
  Rezeptionshürden in Bildungsmedien aus sprachheilpädagogischer Perspektive S. 63
Frickel, Daniela A.:
  Einfach ästhetisch?
Literaturdidaktische Modellierungen von Komplexität im Hinblick auf Textauswahl und Passung für ästhetisches Erleben und literarisches Lernen in inklusiven Settings
S. 79
II. Sprachliche Rezeptionsherausforderungen
Olszycka, Carolina / Pappert, Sandra:
  Sprachliche Hürden in Texten für die berufliche Bildung
Eine Korpusstudie zur Satzgliedstellung
S. 99
Weiß, Anna Fiona / Domahs, Ulrike / Rinker, Tanja / Siebold, Kathrin:
  Ist das wirklich schwer?
Bildungssprachliche Phänomene auf dem Prüfstand
S. 117
Schuttkowski, Caroline:
  Potentiellen sprachbezogenen Rezeptionshürden in Bildungsmedien begegnen – am Beispiel Kohärenz S. 135
III. Visuelle und multimodale Rezeptionsherausforderungen
Pflaeging, Jana / Schildhauer, Peter:
  Multimodalität und Bildungsmedien: Konzeptionelle Überlegungen zur Evaluierung des Inklusionspotenzials zeitgenössischer Lehrwerke S. 153
Dresing, Pirkko Friederike:
  Der Umgang mit typografischen Mitteln bei der Lektüre von multimodalen Sachtexten in Schulbüchern und Differenzierungsmaterialien S. 177
Rödel, Laura:
  Didaktische Visualisierungen – Bedeutungspotentiale und Verstehensbarrieren S. 199
Hohenstein, Christiane / Hübscher, Iris / Zavgorodnia, Larysa:
  Auditive Barrieren und Unterstützte Kommunikation in inklusiven Bildungsmedien S. 217
IV. Inklusionspotenziale von Bildungsmedien und bildungsmediale Praxis
Herrmann, Bea:
  Herausforderung – Aufforderung – Überforderung – Unterforderung: Zur Ausgewogenheit von Differenzierungsinstrumenten in Bildungsmedien für die Grundschule S. 241
Hübner, Roberto / von Brand, Tilman:
  Differenzierungskonzeptionen in Sprach-Lesebüchern S. 257
Hermes, Svenja:
  Support zur Aufgabenbewältigung als Möglichkeit zur Binnendifferenzierung – Eine Schulbuchanalyse S. 283
Rath, Imke / Bätge, Carolin / Atzeroth, Jönna:
  Sprachliche Differenzierung in digitalen Bildungsmedien als Unterstützung individueller Bildungsprozesse S. 303
V. Verfahren der Bewertung von Sprache in Bildungsmedien
Weiss, Zarah / Meurers, Detmar:
  Automatische Lesbarkeiterfassung für deutsche Bildungsmedien: Welche Methoden und sprachlichen Eigenschaften spielen eine Rolle? S. 325
Gretsch, Petra / Kniffka, Gabriele / Sterk, Markus / Neuer, Birgit:
  Herausforderung Bildungsmedien und ihre Sprachlichkeit am Beispiel des Faches Geographie S. 347
Theisel, Anja / Werner, Birgit:
  Gabriele Biela, Christian Efing, Rebecca Höhr, Wie kommt Sprachsensibliltät in Lehr-Lern-Medien?
Ein Ansatz der Theorie-Praxis-Verzahnung
S. 367
 
Die Autorinnen S. 385