forum ANGEWANDTE LINGUISTIK
Publikationsreihe der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.
- Band 60:
- Pick, Ina (Hrsg.): Beraten in Interaktion. Eine gesprächslinguistische Typologie des Beratens.
472 S. - Frankfurt am Main / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Warszawa / Wien: Lang, 2017.
ISBN: 978-3-631-67453-6
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
![[Buch]](/icons/book1.jpg)
- Alternative Medien:
- E-Book (PDF). Frankfurt am Main / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Warszawa / Wien: Lang. ISBN: 978-3-653-06608-1
- E-Book (EPUB). Frankfurt am Main / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Warszawa / Wien: Lang. ISBN: 978-3-631-71088-3
Der Band vereint linguistische Analysen und Ergebnisse zum Beraten in verschiedensten Handlungsfeldern wie Medizin, Psychiatrie, Pflege, Recht, Schule und Hochschule, Weiterbildung, Coaching, Philosophische Praxis, Psychotherapie, Supervision, Soziale Arbeit, Gründung und Wirtschaft. Jedes Einzelkapitel bietet eine detaillierte Beschreibung eines Beratungsformates und seiner spezifischen sprachlich-kommunikativen Merkmale. Davon ausgehend wird eine gesprächslinguistische Typologie entwickelt, die den Facettenreichtum des Beratens anhand einer Merkmalsmatrix abbildet. Diese erlaubt, Typen von Beraten zu bestimmen, miteinander zu vergleichen und zu differenzieren. Damit liefert der Band auch wichtige theoretische und methodologische Impulse für gesprächslinguistische Typologisierungsansätze.
Inhaltsverzeichnis
Pick, Ina: | |||
Einführung in den Band | S. 7 | ||
Pick, Ina: | |||
Theoretische und methodologische Annahmen zur Typologisierung von Beraten Eine erweiterte Einleitung |
S. 19 | ||
Scarvaglieri, Claudio: | |||
Beraten und Psychotherapie: Zur Differenzierung zweier Formate helfenden Handelns | S. 53 | ||
Graf, Eva: | |||
Management-Coaching: Ein arbeitsweltliches Beratungsformat zwischen Selbst-Reflexion und Output-Orientierung | S. 77 | ||
Clemens, Lisa: | |||
Beratung in der Philosophischen Praxis | S. 97 | ||
Aksu, Yasmin: | |||
Spannungsfelder der Einzelsupervision | S. 119 | ||
Menz, Florian / Frottier, Patrick: | |||
Psychiatrische Beratung. Das psychiatrische Erstgespräch oder: Wie komme ich zu einem Zweitgespräch | S. 139 | ||
Becker, Maria / Spranz-Fogasy, Thomas: | |||
Empfehlen und Beraten: Ärztliche Empfehlungen im Therapieplanungsprozess |
→IDS-Publikationsserver |
S. 163 | |
Pick, Ina: | |||
Anwaltliche Rechtsberatung | S. 185 | ||
Petrenko, Alina: | |||
Beratung in der Sozialen Arbeit | S. 207 | ||
Maier-Gutheil, Cornelia: | |||
Existenzgründungsberatung – Widersprüchliche Einheit von Beraten und Begutachten | S. 233 | ||
Stanik, Tim: | |||
Beratung in der Weiterbildung | S. 259 | ||
Kocks, Andreas / Segmüller, Tanja / Zegelin, Angelika: | |||
Pflege ist Kommunikation und die Basis für vielschichtige Beratungsmomente | S. 279 | ||
Bleiker, Johanna: | |||
Beratung in Gesprächen befreundeter Schulkinder | S. 299 | ||
Meer, Dorothee: | |||
Beratung in hochschulischen Sprechstundengesprächen | S. 321 | ||
Fischbach, Julia: | |||
Beratung in der Schule Kommunikative Anforderungen und Strategien von Lehrkräften am Beispiel der Lernberatung |
S. 351 | ||
Bendel Larcher, Sylvia: | |||
Bankberatung | S. 375 | ||
Rothe, Ingmar: | |||
Beratung im telefonischen Servicegespräch | S. 399 | ||
Pick, Ina: | |||
Zusammenführung der Beiträge: Entwicklung einer Typologie des Handlungstyps Beraten | S. 427 | ||
Anhang: Transkriptionskonventionen GAT2 und HIAT | S. 471 |