forum ANGEWANDTE LINGUISTIK
Publikationsreihe der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.
- Band 57:
- Steinlen, Anja / Piske, Thorsten (Hrsg.): Wortschatzlernen in bilingualen Schulen und Kindertagesstätten.
254 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2016.
ISBN: 978-3-631-65648-8
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
![[Buch]](/icons/book1.jpg)
- Alternative Medien:
- E-Book (PDF). Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang. ISBN: 978-3-653-04926-8
- E-Book (EPUB). Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang. ISBN: 978-3-653-97964-0
Das Buch präsentiert Forschungsergebnisse zur Wortschatzentwicklung bei Lernern in Kindertagesstätten, Grundschulen und weiterführenden Schulen mit bilingualem Unterricht bzw. bilingualer Betreuung. Der Band verdeutlicht, wie sich bilingualer Unterricht/bilinguale Betreuung auf das Wissen um Wörter in mehr als einer Sprache auswirken, und weist gleichzeitig auf Unterschiede und Parallelen zwischen dem Wortschatzerwerb im Erst- und Zweitspracherwerb hin. Einige der Kapitel gehen darüber hinaus der Frage nach, welche Strategien Betreuungs- und Lehrkräfte anwenden sollten, um den Erwerb lexikalischen Wissens kontinuierlich und unter Berücksichtigung inhaltlicher Anforderungen effektiv bei bilingualen Lernern fördern zu können.
Inhaltsverzeichnis
Piske, Thorsten / Steinlen, Anja: | |||
Einführung in den Band | S. 7 | ||
A. Lexikalische Prinzipien und Wortschatzlernen bei Kindern in Kindertagesstätten mit bilingualen Angeboten | |||
Rohde, Andreas: | |||
Lexikalische Prinzipien als Grundlage des Wortschatzlernens | S. 19 | ||
Tiefenthal, Christine: | |||
Fast mapping in der bilingualen Kindertagesstätte | S. 37 | ||
Schelletter, Christina: | |||
Lexikalische Entwicklung von bilingualen Vorschulkindern | S. 65 | ||
B. Wortschatzlernen bei Kindern in Grundschulen mit bilingualen Angeboten | |||
Couve de Murville, Stefanie / Kersten, Kristin / Maier, Esther / Ponto, Katharina / Weitz, Martina: | |||
Rezeptiver L2 Wortschatz in der Grundschule | S. 85 | ||
Steinlen, Anja / Piske, Thorsten: | |||
Wortschatz- und Leseverständnis des Englischen bei einsprachigen und mehrsprachigen Kindern in einer bilingualen Grundschule | S. 123 | ||
Möller-Omrani, Christine: | |||
Lexikalische Mittel der Textkonstitution in der L2 Englisch | S. 167 | ||
Kersten, Saskia: | |||
Gebrauchsbasierte Ansätze des Fremdsprachenlernens in der Grundschule: Der Erwerb von chunks | S. 187 | ||
C. Wortschatzlernen, Motivation und Fachwissen bei Schülerinnen und Schülern in Gymnasien und Realschulen mit bilingualen Angeboten | |||
Schwanke, Katrin: | |||
Zur Entwicklung des rezeptiven Wortschatzes bei teilimmersiv unterrichteten Fünftklässlern: Eine Pilotstudie | S. 211 | ||
Hartmannsgruber, Martin: | |||
Konzeption und Evaluation von deutschsprachigem und bilingualem Biologieunterricht: Fachwissen und Fachwortschatz | S. 235 | ||
Autorenverzeichnis | S. 251 |