forum ANGEWANDTE LINGUISTIK
Publikationsreihe der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.
- Band 54:
- Rüschoff, Bernd / Sudhoff, Julian / Wolff, Dieter (Hrsg.): CLIL Revisited. Eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts.
385 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2015.
ISBN: 978-3-631-65662-4
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
![[Buch]](/icons/book1.jpg)
- Alternative Medien:
- E-Book (PDF). Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang. ISBN: 978-3-653-04972-5
- E-Book (EPUB). Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang. ISBN: 978-3-653-97382-2
CLIL Revisited liefert eine kritische Analyse des als CLIL oder bilingualer Sachfachunterricht bezeichneten Unterrichtskonzepts. Zentrale Fragen, die in der Forschung und in den beteiligten Didaktiken zur Debatte stehen, werden innerhalb des Sammelbands aufgegriffen und mit Hinblick auf den aktuellen Stand der Diskussion reflektiert und aufgearbeitet. Das Buch greift in sechs Kapiteln folgende Schlüsselthemen auf: 1. Stand der Diskussion zur Definition von CLIL. 2. Ausgestaltung von CLIL im öffentlichen Schulwesen. 3. Erwerb sprachlicher Kompetenzen in CLIL-Kontexten. 4. Erwerb sachfachlicher Kompetenzen in CLIL-Kontexten. 5. Gestaltung von Fach- und Sprachunterricht in CLIL-Kontexten. 6. Lehrerausbildung für den CLIL-Unterricht.
Inhaltsverzeichnis
Rüschoff, Bernd / Sudhoff, Julian / Wolff, Dieter: | |||
Vorwort | S. 7 | ||
Wolff, Dieter / Sudhoff, Julian: | |||
Zur Definition des Bilingualen Lehrens und Lernens | S. 9 | ||
Kritische Überlegungen zur Ausgstaltung vno CLIL im öffentlichen Schulwesen | |||
Heim, Katja: | |||
Bilingualer Unterricht in der Grundschule | S. 43 | ||
Rönneper, Henny / Boppré, Clemens: | |||
Bilingualer Unterricht in den weiterführenden Schulen | S. 65 | ||
Smit, Ute: | |||
CLIL und der tertiäre Sektor | S. 75 | ||
Kritische Überlegungen zum Erwerb der fremdsprachlichen Kompetenzen in CLIL-Kontexten | |||
Piske, Thorsten: | |||
Zum Erwerb der CLIL-Fremdsprache | S. 101 | ||
Gogolin, Ingrid / Brandt,Hanne: | |||
Zum Erwerb der CLIL-Fremdsprache durch Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund | S. 127 | ||
Kritische Überlegungen zum Erwerb sachfachlicher Kompetenzen in CLIL-Kontexten | |||
Lamsfuß-Schenk, Stefanie: | |||
Sachfachlicher Kompetenzerwerb in gesellschaftswissenschaftlichen CLIL-Kontexten | S. 151 | ||
Bonnet, Andreas: | |||
Sachfachlicher Kompetenzerwerb in naturwissenschaftlichen CLIL Kontexten | S. 165 | ||
Rymarczyk, Jutta: | |||
Sachfachlicher Kompetenzerwerb im CLIL-Kontext des Faches Kunst | S. 183 | ||
Kritische Überlegungen zur Gestaltung von Fach- und Sprachunterricht in CLIL-Kontexten | |||
Breidbach, Stephan: | |||
Zum Stand der Entwicklung einer CLILDidaktik für den bilingualen Unterricht: Vier Grundmodelle und das (ewig?) uneingelöste, aber einlösbare Versprechen reflexiver Lernprozesse | S. 205 | ||
Leisen, Josef: | |||
Zur Integration von Sachfach und Sprache im CLIL-Unterricht | S. 225 | ||
Mentz, Olivier: | |||
Zur Fächerproblematik im CLIL-Unterricht | S. 245 | ||
Sudhoff, Julian: | |||
Zur Materialentwicklung im bilingualen Sachfachunterricht | S. 267 | ||
Hallet, Wolfgang: | |||
Transkulturelles Lernen im CLIL-Unterricht | S. 289 | ||
Rumlich, Dominik: | |||
Zur affektiv-motivationalen Entwicklung von Lernenden im bilingualen Sachfachunterricht | S. 309 | ||
Gnutzmann, Claus: | |||
Kritische Überlegungen zur Ausbildung von CLIL-Lehrern | S. 331 | ||
Rüschoff, Bernd: | |||
CLIL Revisited – Eine Synthese | S. 353 | ||
Autorenverzeichnis | S. 379 |