forum ANGEWANDTE LINGUISTIK

Publikationsreihe der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.

Band 52:
Feilke, Helmuth / Lehnen, Katrin (Hrsg.): Schreib- und Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung. X/239 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2012.
ISBN: 978-3-631-61281-1

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. QF 1332
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang. ISBN: 978-3-653-01844-8

Herkömmlich wird sprachliche Routine gern mit Gleichförmigkeit, Bequemlichkeit und auch Entlastung von wiederkehrenden kommunikativen Aufgaben gleichgesetzt. Als Mittel der Strukturbildung ist ihre Bedeutung kaum bedacht. Ein wichtiger Aspekt ist, dass Routinen gerade auch im Schriftlichen die Grundlage bilden für die Eröffnung von Spielräumen des sprachlichen Handelns – sowohl in der Textproduktion als auch in der Textrezeption. Die Beiträge des Bandes argumentieren für ein sozial intelligibles Konzept sprachlicher Routine. Der thematische Fokus richtet sich auf Routine im Schreiben und Routine in Texten. Im Zentrum stehen Theorie und Begrifflichkeit literaler Routine, Erwerb und Aufbau von Schreib- und Textroutinen im Spracherwerb vom ersten Schuljahr bis hin zu Studierenden sowie didaktisch-mediale Modellierungen von Routinen für die Stützung des Erwerbs auch in E-Learning-Szenarien.

Inhaltsverzeichnis

Feilke, Helmuth:
  Was sind Textroutinen?
Zur Theorie und Methodik des Forschungsfeldes
S. 1
Lehnen, Katrin:
  Erwerb wissenschaftlicher Textroutinen S. 33
Steinseifer, Martin:
  Schreiben im Kontroversen-Labor
Konzeption und Realisierung einer computerbasierten Lernumgebung für das wissenschaftliche Schreiben
S. 61
Proske, Antje:
  Können computerbasierte Trainingsaufgaben Text- und Schreibroutinen beim wissenschaftlichen Schreiben fördern? S. 83
Dannerer, Monika:
  Routiniert vom ersten bis zum letzten Satz? – Die Rolle von Textroutinen in der Erzählentwicklung von Jugendlichen S. 101
Gätje, Olaf / Rezat, Sara / Steinhoff, Torsten:
  Positionierung. Zur Entwicklung des Gebrauchs modalisierender Prozeduren in argumentativen Texten von Schülern und Studenten S. 125
Weisberg, Jan:
  IF Routine THEN Fluss ELSE Problem – Überlegungen zu Schreibflüssigkeit und Schreibroutine S. 155
Jost, Jörg:
  Textroutinen und Kontextualisierungshinweise S. 195
Perrin, Daniel:
  "La voie tranquille"
Routine und Emergenz in Formulierungsprozessen als Service public
S. 215