forum ANGEWANDTE LINGUISTIK
Publikationsreihe der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.
- Band 46:
- Braun, Sabine / Kohn, Kurt (Hrsg.): Sprache(n) in der Wissensgesellschaft. Proceedings der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik.
318 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2005.
ISBN: 3-631-54386-7
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
Der Begriff der Wissensgesellschaft bündelt grundsätzliche Fragen und Herausforderungen, die sich im Umfeld der menschlichen Informations- und Wissensverarbeitung für unsere "postindustrielle" Zeit ergeben. Sprache und Sprachen stehen hierzu in einer dreifachen Beziehung: als primärer Gegenstand der Wissensverarbeitung bei Erwerb und Nutzung muttersprachlicher und fremdsprachlicher Kompetenzen, als Kompetenzvoraussetzung der menschlichen Wissensverarbeitung in allen Wissensbereichen sowie als Werkzeug im Rahmen sprachtechnologischer Lösungen der Wissensverarbeitung. Mit den Themenschwerpunkten Mehrsprachigkeit, Modellierung und Repräsentation von Wissen sowie Sprache und Neue Medien dokumentiert der Band die gegenwärtige Auseinandersetzung der Angewandten Linguistik mit den Herausforderungen der Wissensgesellschaft.
Inhaltsverzeichnis
Braun, Sabine / Kohn, Kurt: | |||
Einleitung | S. 9 | ||
Reeves, Nigel: | |||
Measuring Language Performance in the Knowledge Economy: The Challenge of Aligning UK and European Language Proficiency Scales | S. 13 | ||
Seidlhofer, Barbara: | |||
Englisch als Lingua Franca und seine Rolle in der internationalen Wissensvermittlung Ein Aufruf zur Selbstbehauptung |
S. 27 | ||
Mehrsprachigkeit | |||
Ott, Margarete: | |||
Mehrsprachigkeit fordern und fördern | S. 49 | ||
Grießhaber, Wilhelm: | |||
Sprache im zweitsprachlichen Mathematikunterricht Verbale und non-verbale Verfahren bei der Vermittlung mathematischen Wissens |
S. 65 | ||
Geyer, Klaus: | |||
Betriebliche Sprachplanung im Kontext innerer und äußerer Mehrsprachigkeit – am Beispiel einer deutschen Großwerft | S. 79 | ||
Meyer, Bernd: | |||
Zweisprachigkeit als kommunikative Ressource im Krankenhaus: Stand der Dinge und Entwicklungsmöglichkeiten | S. 89 | ||
Schlickau, Stephan: | |||
Dimensionen interkultureller Kommunikation: Praxis – Analyse – Kompetenzförderung | S. 103 | ||
Ramos-Pellicia, Michelle F.: | |||
¿De dóndi vieni? (e) raising in Lorain Puerto Rican Spanish: Maintenance or Convergence? | S. 115 | ||
Modellierung und Repräsentation von Wissen | |||
Lönneker, Birte: | |||
Weltwissen in Textannotationen mit Konzeptframes: Modell, Methode, Resultate | S. 127 | ||
Schubert, Klaus: | |||
Rekombinationstexte und Wissensatome | S. 143 | ||
Kim, Young-Yin: | |||
Kultursysteme als Wissenssysteme: Kulturelle Konstellationen in Texten und Translation | S. 155 | ||
Gerzymisch-Arbogast, Heidrun / Will, Martin: | |||
Kulturtransfer oder 'Voice-Over': Informationsstrukturen im gedolmetschten Diskurs | S. 171 | ||
Meyer, Paul Georg: | |||
Kommunikation von Erkenntnis in Wissenschaftstexten: die Rolle der morphosyntaktischen Oberfläche | S. 195 | ||
Rothkegel, Annely / Villinger, Claudia: | |||
Modellierung von Risikowissen und multilinguale Textproduktion | S. 205 | ||
Feyrer, Cornelia: | |||
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in der Translation – Anforderungen an die Translationsdidaktik | S. 213 | ||
Sprache und neue Medien | |||
Kupetz, Rita / Tan, Thanh-Thu Phan / Schneller, Jill / Ziegenmeyer, Birgit: | |||
Multiliteracies im Englischstudium | S. 227 | ||
Traxel, Oliver: | |||
Das MOO als Werkzeug synchroner Kollaboration: Fremdsprachenlernen in transatlantischen Online-Projekten | S. 243 | ||
Vogt, Karin: | |||
Act Global, Think Local? Auswirkungen von E-Mail Projekten auf die Unterrichtskommunikation |
S. 253 | ||
Sauer, Christoph: | |||
Wissensverhältnisse, Rhetorik und Multimodalität Eine Miniatur zu Publikationen über den "Untergang" |
S. 263 | ||
Wagner, Franc: | |||
Intermedialität im medialen Diskurs der Wissensgesellschaft | S. 279 | ||
Endres, B. Odile: | |||
Die andere Seite der Dinge. Alternative Diskurse in Warblogs | S. 291 | ||
Kleinberger Günther, Ulla: | |||
Textsortenwandel: E-Mails im innerbetrieblichen Kontext | S. 303 |