forum ANGEWANDTE LINGUISTIK
Publikationsreihe der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.
- Band 44:
- Hufeisen, Britta / Marx, Nicole (Hrsg.): Beim Schwedischlernen sind Englisch und Deutsch ganz hilfsvoll. Untersuchungen zum multiplen Sprachenlernen.
178 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2004.
ISBN: 3-631-53021-8
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
![[Buch]](/icons/book1.jpg)
In den letzten Jahren wurden spezifische Modelle entwickelt, die die multilingualen Spracherwerbsphänomene besser zu erklären scheinen als die Modelle der auf zwei Sprachen begrenzten Zweitspracherwerbs- und Bilingualismusforschung. Die Beiträge in diesem Band beschäftigen sich mit theoretischen, methodischen und empirischen Aspekten zum multiplen Sprachenlernen.
Inhaltsverzeichnis
Hufeisen, Britta / Marx, Nicole: | |||
Einleitung | S. 7 | ||
Theoretische Überlegungen | |||
Jessner, Ulrike: | |||
Zur Rolle des metalinguistischen Bewusstseins in der Mehrsprachigkeitsforschung | S. 17 | ||
Mazza, Elisabetta: | |||
Konstruktivistische Lerntheorien und fremdsprachliche Unterrichtspraxis Italienisch als dritte (Fremd-)Sprache |
S. 33 | ||
Lutjeharms, Madeline: | |||
Zur Wortrepräsentation bei Mehrsprachigen Hypothesen aus der kognitionspsychologischen Forschung und Retrospektionsdaten von DaF-Lernenden |
S. 47 | ||
Forschungsmethodik | |||
Marx, Nicole: | |||
Forschungsmethoden zur Mehrsprachigkeit und zum multiplen Spracherwerb | S. 65 | ||
Heine, Lena: | |||
Mögliches und Unmögliches: Zur Methodik bei der Erforschung von Transfererscheinungen | S. 81 | ||
Studien / Einzelphänomene | |||
Neuner, Stefanie: | |||
Lernstrategien im fremdsprachlichen Lernprozess – Eine empirische Studie und deren lerntheoretischer Zusammenhang | S. 99 | ||
Targonska, Joanna: | |||
Zur Nutzung der Englischkenntnisse beim Erwerb des deutschen Wortschatzes Eine empirische Untersuchung bei polnischen Schülern |
S. 117 | ||
Näf, Anton: | |||
Assoziationsgesteuerte Lexemsuche in der L2 | S. 137 | ||
Gatto, Daniela: | |||
Ein Kind – drei Sprachen: Bericht einer longitudinalen Fallstudie | S. 163 | ||
Verzeichnis der Autorinnen und des Autors | S. 177 |