forum ANGEWANDTE LINGUISTIK
Publikationsreihe der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.
- Band 42:
- Habscheid, Stephan / Fix, Ulla (Hrsg.): Gruppenstile. Zur sprachlichen Inszenierung sozialer Zugehörigkeit.
309 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2003.
ISBN: 3-631-51035-7
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
![[Buch]](/icons/book1.jpg)
In den Stiluntersuchungen der letzten Jahre treten verstärkt die expressiven Facetten des "Chamäleons Stils" hervor, also jene Merkmale des Ausdrucks, die dem Kommunikationspartner einen Eindruck von ihrem Urheber vermitteln können oder sollen. Dabei lehnen sich Individuen auch an gruppengebundene Orientierungsrahmen an, die teils als Habitus inkorporiert, teils strategisch zur Distinktion genutzt werden. Stil verweist damit – als Gruppenstil – nicht zuletzt auch auf soziale Zugehörigkeit. Gruppenbezogene Identität kann sich auf unterschiedlichste soziale Systeme beziehen. So kann der Band auch als eine abwechslungsreiche Reise durch kommunikative Sozialwelten gelesen werden und zu den realen oder medialen Orten, an denen sich Gruppen konstituieren. Ebenso vielfältig wie die Kontexte und Medien sind die zur Stilisierung genutzten Zeichentypen, die von der Prosodie über einen plurikulturellen Fundus an Songtexten bis zu den multimodalen Gestaltungsressourcen einer Website reichen.
Inhaltsverzeichnis
Teil I: Gegenstände und Beschreibungsdimensionen | |||
Habscheid, Stephan / Fix, Ulla: | |||
Zur Einführung | S. 9 | ||
Willems, Herbert: | |||
Stile, Stilgeneratoren und Stilfunktionen | S. 15 | ||
Kern, Friederike: | |||
Die Inszenierung von Kompetenz in Spielerklärungen von Kindern | S. 33 | ||
Teil II: Domänen | |||
Drescher, Martina: | |||
Sprache der Wissenschaft, Sprache der Vernunft? Zum affektleeren Stil in der Wissenschaft |
S. 53 | ||
Stanescu, Speranta: | |||
Der Autor wissenschaftlicher Arbeiten: anonym, bescheiden oder selbstbewusst? | S. 81 | ||
Schmitt, Reinhold / Heidtmann, Daniela: | |||
Stile interaktiven Führungshandelns | S. 101 | ||
Kleinberger Günther, Ulla: | |||
"Identität" in innerbetrieblichen E-mails: Nähe und Distanz zwischen MitarbeiterInnen | S. 117 | ||
Ebert, Helmut: | |||
Sozialer Stil und Identität am Beispiel des Landschaftsverbandes Rheinland | S. 129 | ||
Ziegler, Evelyn: | |||
Zur Konstruktion nationaler Identität in den Schillergedenkreden 1859 | S. 145 | ||
Teil III: Massenmedien | |||
Spranz-Fogasy, Thomas: | |||
Kommunikationsstilistische Eigenschaften gesellschaftlicher Führungskräfte im Spiegel der Presse |
→IDS-Publikationsserver |
S. 171 | |
Habscheid, Stephan / Stöckl, Hartmut: | |||
Inszenierung sozialer Stile in Werbetexten – dargestellt am Beispiel der Möbelbranche | S. 189 | ||
Stöckl, Hartmut: | |||
"Prickeln, Perlchen, Phantasie…" – Sozialer Stil in der Sektwerbung | S. 211 | ||
Trochina, Natalia: | |||
Soziale Stilbildung im Sprachspiegel der russischen Presse | S. 235 | ||
Teil IV: Szenen | |||
Birken-Silverman, Gabriele: | |||
Mediale Genres im Kommunikationsstil einer Gruppe italienischer Migrantenjugendlicher | S. 247 | ||
Androutsopoulos, Jannis K.: | |||
HipHop im Web – zur Stilanalyse jugendkultureller Websites | S. 271 | ||
Klaeger, Sabine: | |||
Subkulturelle Selbstinszenierung oder "Wir sind die Bösen" | S. 293 |