forum ANGEWANDTE LINGUISTIK

Publikationsreihe der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.

Band 42:
Habscheid, Stephan / Fix, Ulla (Hrsg.): Gruppenstile. Zur sprachlichen Inszenierung sozialer Zugehörigkeit. 309 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2003.
ISBN: 3-631-51035-7

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MG 4544

In den Stiluntersuchungen der letzten Jahre treten verstärkt die expressiven Facetten des "Chamäleons Stils" hervor, also jene Merkmale des Ausdrucks, die dem Kommunikationspartner einen Eindruck von ihrem Urheber vermitteln können oder sollen. Dabei lehnen sich Individuen auch an gruppengebundene Orientierungsrahmen an, die teils als Habitus inkorporiert, teils strategisch zur Distinktion genutzt werden. Stil verweist damit – als Gruppenstil – nicht zuletzt auch auf soziale Zugehörigkeit. Gruppenbezogene Identität kann sich auf unterschiedlichste soziale Systeme beziehen. So kann der Band auch als eine abwechslungsreiche Reise durch kommunikative Sozialwelten gelesen werden und zu den realen oder medialen Orten, an denen sich Gruppen konstituieren. Ebenso vielfältig wie die Kontexte und Medien sind die zur Stilisierung genutzten Zeichentypen, die von der Prosodie über einen plurikulturellen Fundus an Songtexten bis zu den multimodalen Gestaltungsressourcen einer Website reichen.

Inhaltsverzeichnis

Teil I: Gegenstände und Beschreibungsdimensionen
Habscheid, Stephan / Fix, Ulla:
  Zur Einführung S. 9
Willems, Herbert:
  Stile, Stilgeneratoren und Stilfunktionen S. 15
Kern, Friederike:
  Die Inszenierung von Kompetenz in Spielerklärungen von Kindern S. 33
Teil II: Domänen
Drescher, Martina:
  Sprache der Wissenschaft, Sprache der Vernunft?
Zum affektleeren Stil in der Wissenschaft
S. 53
Stanescu, Speranta:
  Der Autor wissenschaftlicher Arbeiten: anonym, bescheiden oder selbstbewusst? S. 81
Schmitt, Reinhold / Heidtmann, Daniela:
  Stile interaktiven Führungshandelns S. 101
Kleinberger Günther, Ulla:
  "Identität" in innerbetrieblichen E-mails: Nähe und Distanz zwischen MitarbeiterInnen S. 117
Ebert, Helmut:
  Sozialer Stil und Identität am Beispiel des Landschaftsverbandes Rheinland S. 129
Ziegler, Evelyn:
  Zur Konstruktion nationaler Identität in den Schillergedenkreden 1859 S. 145
Teil III: Massenmedien
Spranz-Fogasy, Thomas:
  Kommunikationsstilistische Eigenschaften gesellschaftlicher Führungskräfte im Spiegel der Presse IDS-Publikationsserver
S. 171
Habscheid, Stephan / Stöckl, Hartmut:
  Inszenierung sozialer Stile in Werbetexten – dargestellt am Beispiel der Möbelbranche S. 189
Stöckl, Hartmut:
  "Prickeln, Perlchen, Phantasie…" – Sozialer Stil in der Sektwerbung S. 211
Trochina, Natalia:
  Soziale Stilbildung im Sprachspiegel der russischen Presse S. 235
Teil IV: Szenen
Birken-Silverman, Gabriele:
  Mediale Genres im Kommunikationsstil einer Gruppe italienischer Migrantenjugendlicher S. 247
Androutsopoulos, Jannis K.:
  HipHop im Web – zur Stilanalyse jugendkultureller Websites S. 271
Klaeger, Sabine:
  Subkulturelle Selbstinszenierung oder "Wir sind die Bösen" S. 293