forum ANGEWANDTE LINGUISTIK

Publikationsreihe der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.

Band 41:
Emons, Rudolf (Hrsg.): Sprache transdisziplinär. 156 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2003.
ISBN: 3-631-50814-X

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. M 2253

Die Beiträge zum vorliegenden Sammelband haben gemeinsam, dass sie angewandt linguistisch sind und über einzelne Disziplinen hinausgehen. Sie sind ein Beitrag zu einer beginnenden Kultur der Transdisziplinarität, die die vertrauten Disziplinen nicht ablösen, aber doch ergänzen soll. Gerade in der Linguistik bietet eine solche Kultur der Transdisziplinarität einen Ausgleich zu den unvermeidlich stärker werdenden Spezialisierungs- und Differenzierungstendenzen im Fach. Der Sammelband soll einen kleinen Anstoß dazu geben, weitere transdisziplinäre Ansätze in der Linguistik zu entwickeln.

Inhaltsverzeichnis

Antos, Gerd:
  Eröffnung der 32. Jahrestagung der GAL-Tagung in Passau S. 7
Emons, Rudolf:
  Vorwort S. 11
 
Jäger, Ludwig:
  Sprache als transdisziplinäres Objekt: Ein Plädoyer für Interdisziplinarität in der Sprachwissenschaft S. 17
Wodak, Ruth / Weiss, Gilbert:
  Theorie und Praxis interdisziplinärer Forschung und ihrer Anwendungen: EU-Diskurse zur Beschäftigungspolitik S. 51
Döring, Martin:
  Rinderwahnsinn: Das Unbehagen in der Kultur und die metaphorisch-diskursive Ordnung ihres Risikomaterials S. 71
Geideck, Susan / Liebert, Wolf-Andreas:
  Leitbild und Metapher: Zur Entstehung eines interdisziplinären Forschungskontexts S. 85
Raasch, Albert:
  Grenze, Nachbarschaft, Partnerschaft: Die Rolle der Sprache S. 95
Drescher, Attila J.:
  Sprache(n) in unterschiedlicher sprachtypologischer Umgebung am Beispiel Ungarn S. 101
Szépe, György / Szûcs, Tibor:
  Neue Herausforderungen für die Angewandte Linguistik in Bezug auf den ungarischen Sprachraum S. 107
Bender-Berland, Geneviève:
  Beobachtungen des Sprachgebrauchs in Luxemburg S. 113
Geiger-Jaillet, Anemone:
  Zur Situation grenzenüberschreitender Schüler und ihrer Familien – Anmerkungen zum bildungspolitischen Hintergrund eines Interreg-2-Teilprojekts S. 119
Alix, Christian:
  Schüler aus verschiedenen Ländern erarbeiten fiktionale Texte (virtueller Roman)
Sprache und Interaktion im Kontext der neuen Medien am Beispiel eines EU-Projekts über Wasseruntersuchung – Auch ein Konzept für Grenzregionen?
S. 127
Creusen, Debby:
  Tandem-Lernen per E-Mail S. 135
Prestin, Elke:
  Eine transdisziplinäre Untersuchung der Ironie als Beitrag zur Kommunikationsoptimierung S. 141