forum ANGEWANDTE LINGUISTIK
Publikationsreihe der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.
- Band 34:
- Strohner, Hans / Sichelschmidt, Lorenz / Hielscher, Martina (Hrsg.): Medium Sprache.
198 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / New York / Paris / Wien: Lang, 1998.
ISBN: 3-631-33894-5
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
In diesem Band sind Betrachtungen zum Rahmenthema "Medium Sprache" der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) aus unterschiedlichen Perspektiven zusammengetragen. Neben einer begrifflichen Diskussion der Konzeptualisierung von Sprache als Medium finden sich auch programmatische Überlegungen zum praktischen Einsatz von Sprache im Rahmen öffentlicher bzw. betrieblicher Kommunikation sowie im Rahmen von multimedial gestützter Ausbildung. Weitere spezifische Aspekte der Behandlung des Mediums Sprache aus linguistischer Perspektive finden sich in detaillierten Überblicken, konkreten Anwendungsbeispielen und empirischen Analysen aus den Bereichen Kommunikation, Multimedia und Lernen. Diese Bereiche sind konstitutiv für die Rolle der Linguistik in der Informationsgesellschaft. Es bedarf nicht allzu vieler Spekulation zu der Feststellung, daß aus diesen Bereichen Impulse kommen, die die Entwicklung der Linguistik entscheidend mitbestimmen werden. Die Herausgeber möchten mit der Zusammenstellung dieser Beiträge nicht nur einige gegenwärtige Schwerpunkte angewandter Linguistik umreißen, sondern darüber hinaus auch einige Tendenzen künftiger linguistischer Arbeit aufzeigen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort | S. 7 | ||
Teil I: Theorie | |||
Ehlich, Konrad: | |||
Medium Sprache | S. 9 | ||
Teil II: Kommunikation | |||
Eckert, Hartwig: | |||
Vokale Defusionen und ihre methodische Analyse | S. 23 | ||
Luchtenberg, Sigrid / Gardner, Rod: | |||
Plakatwerbung als Weg zu Language Awareness in der Sprachdidaktik | S. 37 | ||
Höhn, Marco / Schmitz, Frank / Vogelgesang, Waldemar: | |||
Techno-Flyer: Symbol- und sprachanalytische Deutung | S. 51 | ||
Storrer, Angelika / Waldenberger, Sandra: | |||
Zwischen Grice und Knigge: Die Netiketten im Internet |
→IDS-Publikationsserver →Text |
S. 63 | |
Teil III: Multimedia | |||
Rothkegel, Annely: | |||
Präsentation und Repräsentation in Hypermedia | S. 79 | ||
Jakobs, Eva-Maria: | |||
Online-Zeitung: Potentiale und Prozesse | S. 91 | ||
Lilienthal, Björn: | |||
Hypertextartige Strukturen in der Regionalpresse und neue Möglichkeiten in der Gestaltung von Online-Zeitungen | S. 109 | ||
Habscheid, Stephan: | |||
Die sprachliche Aneignung von Computermedien | S. 123 | ||
Teil IV: Lernen | |||
Kautzor, Heiko / Schmitz, Ulrich: | |||
Sprache als ein Medium in multimedialer Lernsoftware | S. 137 | ||
Stiers, Werner: | |||
Internet und Englischunterricht: Praktische Erfahrungen aus Unterrichtsprojekten | S. 149 | ||
Rüschoff, Bernd: | |||
Multimedia Autorentools und Authentizität im Fremdsprachenlernen | S. 161 | ||
Teil V: Praxis | |||
Wolff, Dieter: | |||
Überlegungen zu einem Multimedia-Konzept für die Lehre an Hochschulen | S. 171 | ||
Grünrock-Kern, Ulrike: | |||
Und hinter tausend Phrasen eine Welt: Sprache im wirtschaftlichen Kontext | S. 187 | ||
Autorenverzeichnis | S. 197 |