forum ANGEWANDTE LINGUISTIK

Publikationsreihe der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.

Band 31:
Eggers, Dietrich (Hrsg.): Sprachandragogik. 165 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / New York / Paris / Wien: Lang, 1997.
ISBN: 3-631-31999-1

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. UD 746

Die zahlenmäßig größte Gruppe aller Fremdsprachenlernenden sind Erwachsene. Sie lernen eine Fremdsprache oder mehrere Fremdsprachen, weil sie aus beruflichen Gründen über Fremdsprachenkenntnisse verfügen müssen oder wollen, auch um teilzuhaben an der Berufsmobilität in Europa, weil sie Kenntnisse über Nachbarländer und Reiseländer erwerben wollen, um Lebensgewohnheiten, Kultureme und Valoreme von Ländern und Kulturen verstehen zu können, weil sie im Umfeld ihres Alltags soziale Kontakte aufbauen oder intensivieren wollen. Mit all diesen Aspekten beschäftigt sich dieser Sammelband.

Inhaltsverzeichnis

Eggers, Dietrich:
  Sprachandragogik – Fremdsprachenerwerb im Erwachsenenalter S. 7
Quetz, Jürgen:
  Ansätze zur Erforschung des Lernverhaltens erwachsener Lernender S. 15
Raasch, Albert:
  Erwachsenenbildung, Qualitätssicherung und Sprachtests S. 31
Weber, Hartmut:
  Interaktiver Fremdsprachenunterricht in der Erwachsenenbildung S. 63
Bickes, Gerhard:
  Umgang mit Texten unter andragogischen Gesichtspunkten S. 89
Schulz, Franz:
  Die Rolle der Sprachbarrieren bei Erwachsenen S. 111
Piedmont, René M.:
  Fremdsprachenlernen im Alter
Elemente einer Methodik des Sprachunterrichts mit älteren Erwachsenen
S. 135
Zehnder, Erich:
  Sprachen an Volkshochschulen
Analyse und Interpretation der DVV-Statistik
S. 153
 
Anschriften der Autoren und des Herausgebers S. 165