Deutsche Sprachwissenschaft international

Band 13:
Knorr, Dagmar / Nardi, Antonella (Hrsg.): Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln. 301 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2011.
ISBN: 978-3-631-60967-5

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. QF 1329
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang. ISBN: 978-3-653-05167-4

Texte in einer fremden Sprache zu schreiben, stellt hohe Anforderungen an Produzenten: Verlangt werden domänen- und kulturspezifische Kenntnisse sowie sprachliche, textbezogene und mediale Kompetenzen, die meistens in institutionellen Erwerbssituationen entwickelt und ausgebaut werden. Dementsprechend sollten all diese Aspekte im Rahmen einer mehrsprachigen Schreibdidaktik berücksichtigt werden. Die Beiträge behandeln das Thema «Textkompetenz» aus theoretischer und praxisbezogener Sicht nach textlinguistischen und funktional-pragmatischen Ansätzen. Sie konzentrieren sich überwiegend auf das Sprachenpaar Deutsch-Italienisch. Untersuchungsgegenstände sind Fragen der Kulturformen in Schrifttexten, des Zusammenspiels verschiedener Textebenen, der Überführung vom rezeptiven zum produktiven Wissen, das wissenschaftliche Schreiben und Vortragen im akademischen Kontext sowie didaktisch-methodologische bzw. berufsbezogene Aspekte der Textkompetenz.

Inhaltsverzeichnis

Knorr, Dagmar / Nardi, Antonella:
  Fremdsprachliche Textkompetenz entwickeln
Einleitung und Überblick
S. 9
Teil 1 – Theorie der Textkompetenz
Ehlich, Konrad:
  Texte erfassen / Texte verfassen
Thesen zur schriftlichen Kommunikation zwischen den Kulturen
S. 17
Portmann-Tselikas, Paul R.:
  Mesoebene – die Basisstruktur wissenschaftlicher Texte
Mit einem Ausblick auf die Didaktik
S. 25
Hornung, Antonie:
  Von der rezeptiven zur produktiven Sprachkompetenz
Reflexionen über einen notwendigen didaktischen Jetlag
S. 55
Teil 2 – Textkompetenz in der Domäne Wissenschaft
Roncoroni, Tiziana:
  Hausarbeiten – Schreibanforderung an nicht muttersprachliche Studierende
Beobachtungen zur Textstrukturierung und Leserorientierung
S. 69
Stezano Cotelo, Kristin:
  Aufgabenbewältigung
Der Weg zum wissenschaftlichen Schreiben am Beispiel von Seminararbeiten fremdsprachlicher Studierender
S. 91
Carobbio, Gabriella:
  Einleitungen und Schlüsse wissenschaftlicher Artikel und Vorträge im Vergleich S. 111
Heller, Dorothée:
  Wissenschaftliche und popularisierende Rezensionen
Eine Paralleltextanalyse
S. 135
Teil 3 – Didaktik der Textkompetenz
Knorr, Dagmar:
  Randkommentare
Italienische Lehramtsstudierende des Deutschen be- und überarbeiten kooperativ Texte
S. 157
Nardi, Antonella:
  Funktional-pragmatische Gütekriterien zur konstruktiven Beurteilung von Textkompetenz
Exemplarische Analyse einer Lernbiografie in Deutsch als Fremdsprache
S. 177
von Gunten, Anne:
  Funktionale Schreibziele in den ersten Schuljahren
Instruktives Schreiben mit ein- und mehrsprachigen 2.-KlässlerInnen
S. 195
Teil 4 – Das Erwerben von Textkompetenz
Lombardi, Alessandra:
  Fachsprachen lernen mit Korpora
Die Integration korpuslinguistischer Verfahren im Unterricht Deutsch als Fachsprache
S. 217
Jentges, Sabine:
  Texte schrittweise verfassen …
… unter Berücksichtigung zielsprachenspezifischer Variation auf satzinitialer Position
S. 237
Jammernegg, Iris:
  Textkompetenz in der italienischen DaF-PR-Ausbildung S. 249
Flinz, Carolina:
  Makrostrukturelle Analyse als Startpunkt für die Entwicklung einer textuellen Kompetenz am Beispiel der Textsorte “Unterkunftsbeschreibung” S. 269
 
Über die Autoren S. 289
Autorenregister S. 293
Sachregister S. 297