Deutsche Sprachwissenschaft international

Band 4:
Baumann, Beate / Hoffmann, Sabine / Nied Curcio, Martina (Hrsg.): Qualitative Forschung in Deutsch als Fremdsprache. 140 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2009.
ISBN: 978-3-631-58448-4

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. UD 873

Qualitative Forschung ist heute ein fester Bestandteil der aktualempirischen Sozial- und Erziehungswissenschaft. Mit ihrem Anspruch, die Sicht der Beforschten zur Grundlage von wissenschaftlichen Untersuchungen werden zu lassen, stellt sie derzeit in der Fremdsprachenerwerbsforschung einen favorisierten Forschungsansatz dar. In diesem Band werden schwerpunktmäßig empirische Forschungsprojekte vorgestellt, aber auch methodologische Fragestellungen auf theoretischer Ebene diskutiert und konkrete Verfahren zur Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse erörtert. Die Beiträge sind das Ergebnis eines fachwissenschaftlichen Austauschs, der im Rahmen der 3. Tagung der Deutschen Sprachwissenschaft an der Universität Sapienza in Rom (14.-16. Februar 2008) stattgefunden hat, und sollen einen Einblick in die Vielfältigkeit qualitativer Forschung in Italien vermitteln, die in diesem Bereich auf eine noch relativ kurze Geschichte zurückblickt.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. 7
Teil I: Qualitative Verfahren
Aguado, Karin:
  Möglichkeiten und Grenzen mehrmethodischer empirischer Fremdsprachenlehr- und -lernforschung S. 13
Lindemann, Beate:
  Lautes Denken und retrospektive Betrachtungen beim Übersetzen aus dem Norwegischen ins Deutsche
Beeinflusst die L2 Englisch das Übersetzen aus der Ll Norwegisch in die L3 Deutsch?
S. 23
Hoffmann, Sabine:
  Zur Methodenfrage bei der Erforschung von Mündlichkeit am Beispiel von Projektarbeit in DaF S. 45
Zech, Claudia:
  Transkriptanalyse: ein Vorschlag zur Erforschung von Aneignungsprozessen am Beispiel der Vermittlung und Aneignung rein rezeptiver Fähigkeiten S. 65
Teil II: Qualitativ-quantitative Verfahren
Baumann, Beate:
  Muttersprachliche Textkompetenz und fremdsprachliche Textproduktion im akademischen Bereich S. 87
Peuschel, Kristina:
  Sprachliche Aktivitäten in Projekten – Radioprojekte für Deutsch als Fremdsprache aus der Lernendenperspektive S. 107
Licciardi, Enza Beatrice:
  Das Deutschlandbild italienischer DaF-Studierender S. 123
 
Autorinnen / Herausgeberinnen S. 139