Diskursmuster - Discourse Patterns

Band 26:
Porstner, Ilse: ‘Kolonialismus’ im Geschichtsunterricht. Repräsentation und Rezeption historischen 'Wissens' als soziale Praxis. 377 S. - Berlin / Boston: de Gruyter, 2020.
ISBN: 978-3-11-070504-1

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MG 6209
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-070537-9

Das Buch analysiert Repräsentationen von ‘Kolonialismus’ am Beispiel von österreichischen Geschichtslehrbüchern für die 7. Schulstufe sowie ihre Rezeption und Aneignung durch die Lernenden. Multimodale Textanalysen werden durch ethnographisch-teilnehmende Beobachtungen des Unterrichts sowie Analysen von Gruppendiskussionen ergänzt. Dabei wird auch die Frage fokussiert, inwieweit die Lernenden das Thema in ihre aktuelle Lebenswelt integrieren.

Inhaltsverzeichnis

mehr anzeigen
1.   ‘How to write about colonialism’: Einleitung S. 1
Teil I: Kontextuelle und disziplinäre Verortung
2.   Historische, soziopolitische und unterrichtliche Relevanzsetzungen S. 15
3.   Repräsentation, Rezeption und Lesart S. 42
4.   Lesart ‒ pluridisziplinär betrachtet S. 53
5.   Fazit S. 107
Teil II: Methodologie: terminologische Konturierung
6.   Verortung in der Diskurslinguistik S. 113
7.   Verortung in der Soziolinguistik S. 143
8.   Fazit S. 167
Teil III: Empirische Anwendung
9.   Das qualitative Paradigma der Diskurslinguistik S. 171
10.   Analyse S. 188
11.   ‘How to write about colonialism’: Rückblick und Ausblick S. 343
 
Literaturverzeichnis S. 351
Index S. 375