Diskursmuster - Discourse Patterns
- Band 26:
- Porstner, Ilse: ‘Kolonialismus’ im Geschichtsunterricht. Repräsentation und Rezeption historischen 'Wissens' als soziale Praxis.
377 S. - Berlin / Boston: de Gruyter, 2020.
ISBN: 978-3-11-070504-1
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
- Alternatives Medium:
- E-Book (PDF). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-070537-9
Das Buch analysiert Repräsentationen von ‘Kolonialismus’ am Beispiel von österreichischen Geschichtslehrbüchern für die 7. Schulstufe sowie ihre Rezeption und Aneignung durch die Lernenden. Multimodale Textanalysen werden durch ethnographisch-teilnehmende Beobachtungen des Unterrichts sowie Analysen von Gruppendiskussionen ergänzt. Dabei wird auch die Frage fokussiert, inwieweit die Lernenden das Thema in ihre aktuelle Lebenswelt integrieren.
Inhaltsverzeichnis
1. | ‘How to write about colonialism’: Einleitung | S. 1 | |
Teil I: Kontextuelle und disziplinäre Verortung | |||
2. | Historische, soziopolitische und unterrichtliche Relevanzsetzungen | S. 15 | |
3. | Repräsentation, Rezeption und Lesart | S. 42 | |
4. | Lesart ‒ pluridisziplinär betrachtet | S. 53 | |
5. | Fazit | S. 107 | |
Teil II: Methodologie: terminologische Konturierung | |||
6. | Verortung in der Diskurslinguistik | S. 113 | |
7. | Verortung in der Soziolinguistik | S. 143 | |
8. | Fazit | S. 167 | |
Teil III: Empirische Anwendung | |||
9. | Das qualitative Paradigma der Diskurslinguistik | S. 171 | |
10. | Analyse | S. 188 | |
11. | ‘How to write about colonialism’: Rückblick und Ausblick | S. 343 | |
Literaturverzeichnis | S. 351 | ||
Index | S. 375 |