Diskursmuster - Discourse Patterns

Band 9:
Schmidt-Brücken, Daniel: Verallgemeinerung im Diskurs. Generische Wissensindizierung in kolonialem Sprachgebrauch. XII/346 S. - Berlin / Boston: de Gruyter, 2015.
ISBN: 978-3-11-037835-1

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MS 2584
Alternative Medien:
E-Book (PDF). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-037854-2
E-Book (EPUB). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-039425-2

Wie kann der Bezug von Sprachgebrauch und diskursiv geteiltem Wissen theoretisch und methodologisch modelliert werden? Wie kann Generizität über logisch-semantische Fragestellungen hinaus als zentrales Mittel sprachlicher Wissensbildung funktional beschrieben werden? Wie wird Verallgemeinerung im Kontext kolonialer Kommunikation sprachlich realisiert?
Diese Fragen beantwortet die Untersuchung im Rahmen diskursanalytischer Theoriebildung und auf der Grundlage eines funktional-kommunikativen Sprachbegriffs. Die Arbeit zeigt in Text-, Satz- und Wortanalysen, dass pragmatische Inferenzen, syntaktische Strukturen und Wortbildungsmuster auf verschiedenen Ebenen zur Realisierung sprachlicher Verallgemeinerung beitragen. Datengrundlage der Untersuchung sind massenmediale und politische Diskurse der deutschen Kolonialzeit 1900 bis 1910, in denen geteiltes Wissen mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit durch generischen Sprachgebrauch indiziert wird.
Die Arbeit ist damit an der Schnittstelle von Diskurslinguistik, (Post)Colonial Linguistics, Sprachgebrauchsgeschichte und Pragmatik verortet.

Inhaltsverzeichnis

mehr anzeigen
Abbildungsverzeichnis S. X
Auszeichnungs- und Notationskonventionen S. XI
 
1.   Aspekte einer Sprachgebrauchsgeschichte des deutschen Kolonialismus S. 1
2.   Generizität: Gegenstand, Erforschung, Perspektiven|Was ist Generizität? S. 27
3.   Ein funktionaler Generizitätsbegriff: Theoretische und methodologische Überlegungen S. 83
4.   Darstellung der untersuchten Sprachdaten S. 119
5.   Empirische Untersuchung der Formen und Funktionen verallgemeinernden Sprachgebrauchs im deutschen Kolonialdiskurs S. 139
6.   Synopse zentraler Überlegungen und Schlussbemerkung S. 331
 
Quellen, Forschungsliteratur und Internetressourcen S. 333
Register S. 347