Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig (Hefte 1 - 27)



Inhaltsverzeichnis Heft 2.3

Hermenau, Otto:
  Grundzüge, Grundlagen und Praxis einer kybernetisch orientierten Methodik der Fremdsprachenunterrichts S. 1
Hartung, Wolfdietrich:
  Gedanken zum Stand und zur Perspektive der Grammatikforschung S. 7
Beneš, Eduard:
  Grundsätze für die Ausarbeitung von grammatischen Minima S. 14
Juhász, János:
  Einige Bemerkungen zuum Verhältnis zwischen Bewußtmachung und Automatisierung im Sprechunterricht S. 21
Riesel, Elise:
  Lexikalische Auflockerung als Stilmittel und als sprachliche Umnormung S. 27
Fleischer, Wolfgang:
  Entwicklungstendenzen der nominalen Wortbildung (1) S. 33
Welke, Klaus:
  Dienen Modalverben der Umschreibung des Konjunktivs? S. 38
Schröder, Gisela:
  Zu einigen bedeutungsgeminderten Adverbien (Würzwörter) S. 44
Roisch, Ursula:
  Zu Strittmatters “Ole Bienkopp” S. 47
Hilfsmittel für den Unterricht
Lachs, Johannes:
  Ein Gang durch Rostock (mit Bildbeilage) S. 52
Buscha, Joachim:
  Übungen zum Substantiv S. 55
Specht, Elfride:
  Wortschatz aus dem Bereich der Hochschule (2) S. 59
Rezensionen und Hinweise auf Bücher
Freyer, Rosemarie:
  Bibliographisches S. 60


Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275