Diverse Veröffentlichungen

Fiehler, Reinhard (Hrsg.): Verständigungsprobleme und gestörte Kommunikation. 305 S. - Opladen: Westdeutscher Verlag, 1997.
ISBN: 3-531-12904-X

Diese Veröffentlichung ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MG 3905

Der Sammelband analysiert zum einen die theoretischen Konzepte 'Verständigungsproblem' und 'gestörte Kommunikation'. Dabei arbeitet er heraus, was für Auffassungen von Kommunikation ihnen zugrunde liegen und welche Vorstellungen von normaler, funktionierender, gelingender etc. Kommunikation sie voraussetzen. Zum anderen werden – dies bildet den Hauptteil des Bandes – Beispiele von typischen Verständigungsproblemen und Fälle von gestörter Kommunikation aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen und Institutionen anhand von empirischem Material vorgestellt und analysiert.

Inhaltsverzeichnis

Fiehler, Reinhard:
  Verständigungsprobleme und gestörte Kommunikation
Einführung in die Thematik
IDS-Publikationsserver
S. 7
I. Theorie
Kindt, Walther:
  Konzeptuelle Grundlagen einer Theorie der Verständigungsprobleme S. 17
Deppermann, Arnulf / Spranz-Fogasy, Thomas:
  Kommunikationsstörungen durch den Gesprächsprozeß
Zur Entstehung von Interaktionsdilemmata durch zeitliche Komplexierung
IDS-Publikationsserver
S. 44
Hartung, Dietrich:
  Perspektiven-Divergenzen als Verständigungsproblem S. 63
Bartsch, Elmar:
  Gibt es Alternativen zum Modell “Therapie” bei der Behandlung von Verständigungs- und Kommunikationsstörungen? S. 80
II. Verständigungsprobleme und gestörte Kommunikation in verschiedenen Bereichen und Institutionen
– Medizin
Lalouschek, Johanna:
  “Hypertonie?” – oder das Gespräch mit PatientInnen als Störung ärztlichen Tuns S. 97
Weinhold, Christine:
  “Ich hab bloß gesagt gnä' Frau ich brauch vier Binden.”
Eine gesprächsanalytische Untersuchung von Kommunikationsstörungen zwischen einer Krankenschwester und einer Patientin
S. 116
– Unternehmen
Menz, Florian:
  Verständigungsprobleme in Wirtschaftsunternehmen
Zum Einfluß von unterschiedlichen Konzeptualisierungen auf die betriebsinterne Kommunikation
S. 134
– Politik und Medien
Vogt, Rüdiger:
  “Wozu haben Sie mich denn eingeladen?
Verständigungsschwierigkeiten in deutschen audiovisuellen Politiker-Interviews
S. 155
– Intergenerationelle Kommunikation
Thimm, Caja:
  Alter als Kommunikationsproblem?
Eine exemplarische Analyse von Gesprächsstrategien in intergenerationeller Kommunikation
S. 177
– Interkulturelle Kommunikation
Liedke, Martina:
  Fremdsprachliches Handeln: Kommunikationsstörung als Normalität S. 198
Rost-Roth, Martina:
  Kommunikative Störungen in Beratungsgesprächen
Problempotentiale in inter- und intrakulturellen Gesprächskontexten
S. 216
Reuter, Ewald:
  Selbstvergessene BeobachterInnen?
Über die Konstruktion und Reproduktion von Asymmetrie in interkultureller Kommunikation
S. 245
Pache, Ilona:
  “You can't just drop that stuff and say: Oh we're good people.”
Die Vergrößerung von Fremd- und Selbstbestimmung als Ordnungsverfahren in kooperativ eingeschränkter Kommunikation
S. 275
 
Personenregister S. 297
Sachregister S. 300
Die Autorinnen und Autoren S. 302