Mehrsprachigkeit in der Wissenschaft und in Bildungskontexten sowie aktuelle Fragen der Grammatik und der Kommunikation stehen im Mittelpunkt dieser interdisziplinär ausgerichteten Festschrift für Ludger Hoffmann, in der Wissenschaftler aus verschiedenen Arbeitsgebieten (Wortschatz, Grammatik, Literatur etc.) die aktuelle Forschung zur Mehrsprachigkeit bündeln und neue Fragestellungen, die für eine künftige Mehrsprachigkeits- und Grammatikforschung von Relevanz sind, entwickeln.
Inhaltsverzeichnis
Ekinci, Yüksel / Montanari, Elke / Selmani, Lirim: | |||
Anfänge | S. 9 | ||
Grammatik und sprachliche Variation | |||
Rehbein, Jochen: | |||
Zum Verhältnis von Grammatik und &Pi-Bereich | S. 13 | ||
Zifonun, Gisela: | |||
Eine Kur für die Ellipse. Zu nicht-kanonischen Äußerungsformen in der IDS-Grammatik |
→IDS-Publikationsserver |
S. 37 | |
Eichinger, Ludwig M.: | |||
Genauigkeit - von der Schwierigkeit, angemessen zu generalisieren |
→IDS-Publikationsserver |
S. 55 | |
Eggs, Frederike: | |||
»Darf man fragen, wie alt Sie eigentlich sind?« – Zu einigen ungewöhnlichen Formen der Selbst- und Fremdreferenz und ihren Funktionen | S. 67 | ||
Ferraresi, Gisella: | |||
Ludger ist am arbeiten – Neues zur am-Verlaufsform | S. 83 | ||
Günthner, Susanne: | |||
Alleinstehende Nebensätze: Insubordinierte Konstruktionen in der kommunikativen Praxis | S. 97 | ||
Strecker, Bruno: | |||
Anscheinend falsch oder scheinbar falsch |
→IDS-Publikationsserver |
S. 111 | |
Storrer, Angelika: | |||
Interaktive Einheiten in der internetbasierten Kommunikation | S. 119 | ||
Quasthoff, Uta: | |||
»Kein Geld« – Beobachtungen zur Grammatik und Pragmatik von Begründungen in Formularen | S. 133 | ||
Bücker, Jörg: | |||
Von »Ralfi« zu »Tschüssi«: Zur wort artenübergreifenden Karriere des i-Suffixes | S. 145 | ||
Beißwenger, Michael: | |||
Sprechen, um zu schreiben: Zu interaktiven Formulierungsprozessen bei der kooperativen Textproduktion | S. 161 | ||
Beckmann, Susanne: | |||
Über Tabus (nicht) sprechen Zur Rolle grammatischer Strukturen bei der Kommunikation über tabubesetzte Sachverhalte – ein Fallbeispiel |
S. 175 | ||
Schulz, Jochen: | |||
Funktionale Partikeldidaktik | S. 189 | ||
Naumovich, Volha: | |||
Die spezifischen Verwendungsweisen des deutschen deiktischen Ausdrucks da und des russischen deiktischen Ausdrucks von | S. 199 | ||
Ballweg, Joachim: | |||
Das Verhältnis von Pronomen und Determinativen – eine deutsche Spezialität? |
→IDS-Publikationsserver |
S. 203 | |
Selmani, Lirim: | |||
Morphologie und Syntax des Adjektivs im Sprachvergleich Deutsch-Albanisch | S. 209 | ||
Grammatik und Sprachvermittlung | |||
Ehlich, Konrad: | |||
Unzuverlässige Begleiter | S. 231 | ||
Grießhaber, Wilhelm: | |||
(In-)Kompetente Auslassungen | S. 243 | ||
Berkemeier, Anne /Wieland, Regina: | |||
Interdependenz von Formen und Funktionen DaZ-curricular nutzen |
S. 257 | ||
Bredel, Ursula / Gornik, Hildegard: | |||
Satzbegriffe in der Schule | S. 267 | ||
Ekinci, Yüksel / Marci-Boehncke, Gudrun: | |||
Deutsch und weitere Sprachen lernen anhand von Kinderliteratur: ein mediengestütztes Kooperationsprojekt zur Mehrsprachigkeits- und Leseförderung | S. 283 | ||
Leimbrink, Kerstin: | |||
Funktionale Sprachreflexion in der Sekundarstufe am Beispiel des schriftlichen Bewertens | S. 297 | ||
Steinhoff, Torsten: | |||
Funktionale Schreibdidaktik | S. 321 | ||
Budde, Monika /Wulff, Nadja: | |||
»Wir machen Genick heute.« Einige Aspekte des Wortschatzerwerbs und der Wortschatzarbeit unter den Bedingungen der Mehrsprachigkeit |
S. 333 | ||
Kameyma, Shinichi: | |||
Sprachentwicklung im Schulalter, mehrsprachig | S. 349 | ||
Lang, Kristine: | |||
Sprachförderung in der Sekundarstufe I – Bausteine für die Förderplanung | S. 357 | ||
Schroeder, Christoph: | |||
Zum Sprachverständnis in der Migrationsdebatte in Deutschland | S. 361 | ||
Şahiner, Pembe: | |||
Morpho-syntaktische Fähigkeiten bilingualer Zweitklässler/innen am Beispiel des Tempusgebrauchs in der Erstsprache Türkisch | S. 369 | ||
Kalkavan-Aydin, Zeynep: | |||
Lokale Präpositionen im Deutschen und ihre Entsprechungen im Türkischen im Fokus kindlicher Spracherwerbsprozesse | S. 375 | ||
Bayrak, Cana / Spiekermann, Wienke: | |||
Kindliche Themafortführung im Kontext von Genus | S. 389 | ||
Grammatik und Poetik | |||
Redder, Angelika: | |||
Literarisches Einspielen des Arabischen – Roes' Rub' Al-Khali und Handkes Bildverlust | S. 399 | ||
Thielmann, Winfried: | |||
Topologisches und prozedurales Unterminieren – Beobachtungen zum ersten Satz von Franz Kafkas Roman Amerika | S. 413 | ||
Schenk, Klaus: | |||
Linguistische Poetik des Reims bei Peter Rühmkorf | S. 423 | ||
Stingelin, Martin: | |||
Mehrsprachigkeit und Dialekt im Cambridge-Notizheft. Tagebuch 1968 von Mani Matter | S. 435 | ||
Düring, Daniel / Langenbach, Tim: | |||
»Heißt dasfür Sie heute hier auch klar und verbindlich: eine Ampelkoalition scheidet vollkommen aus?« – Explizite Festlegungen im politischen Interview | S. 443 | ||
Bührig, Kristin: | |||
Zur Leistung von und Überlegungen zu seinem Einsatz in Astrid Lindgrens Lotta zieht um |
S. 455 | ||
Eroms, Hans-W erner: | |||
Alternative Tempusformen des Deutschen und ihre Funktionen in Erzähltexten | S. 465 |