Diverse Veröffentlichungen
-
Drewnowska-Vargáné, Ewa / Kappel, Péter / Modrián-Horváth, Bernadett / Rauzs, Orsolya (Hrsg.): “vnd der gieng treulich, weislich vnd mëndlich mit den sachen vmb”. Festschrift für Péter Bassola zum 75. Geburtstag.
517 S. - Szeged: Institut für Germanistik der Universität Szeged, 2019.
ISBN: 978-963-306-652-2
(Acta germanica 15)
Inhaltsverzeichnis
Tabula gratulatori | S. 8 | ||
Vorwort | S. 9 | ||
Kontrastive Untersuchungen | |||
Brdar-Szabó, Rita: | |||
Bildschemata bei Resultativkonstruktionen im Deutschen und Ungarischen | S. 13 | ||
Canisius, Peter: | |||
Genus (nicht nur) im Ungarischen | S. 30 | ||
Eroms, Hans-Werner / Modriän-Horváth, Bernadett: | |||
Das Zustandspassiv im Deutschen und im Ungarischen | S. 48 | ||
Fabricius-Hansen, Cathrine: | |||
Adnominale Possessiva - Norwegisch / Deutsch / Französisch | S. 76 | ||
Molnár, Krisztina: | |||
Das Infinitivsubjekt in Kausativkonstruktionen im Sprachvergleich | S. 89 | ||
Scheibl, György: | |||
Rektionsplural und die anderen Plurale im deutsch-ungarischen Vergleich | S. 104 | ||
Rada, Roberta V.: | |||
Die Konzeptualisierung von Grenze im deutschen und ungarischen Mediendiskurs über die Migration im Jahre 2015 | S. 116 | ||
Zifonun, Gisela / Drewnowska-Vargáné, Ewa: | |||
Die sprachliche Sichtbarkeit der Geschlechter Genus und Sexus im Deutschen und Polnischen |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 138 | |
Valenzen und Argumente | |||
Greule, Albrecht: | |||
Valenzgeschichte, Sprachgeschichte und historische Syntax | S. 173 | ||
Eichinger, Ludwig M.: | |||
Gute Argumente. Wo beginnen? |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 192 | |
Heringer, Hans-Jürgen: | |||
Valenz mal umgekehrt - Der Blick von unten. Oder von rechts? | S. 207 | ||
Kertész, András: | |||
Über trugschlüssige Argumentation in der theoretischen Linguistik - Eine Fallstudie | S. 219 | ||
Sántáne-Túri, Ágnes: | |||
Substantivvalenz in und außerhalb von Stützverbgefügen - Überlegungen zu einer korpusbasierten Untersuchung | S. 234 | ||
Szatmári, Petra: | |||
Niederschlag-Verbvarianten und ihre valenzlexikographische Erfassung | S. 256 | ||
Uzonyi, Pal: | |||
Zur höchsten Zahl der Aktanten von verbalen Valenzträgern | S. 271 | ||
Bausteine des Deutschen | |||
Ágel, Vilmos: | |||
Wörter ohne Wortart - Präpositionaladverbien, die keine sind | S. 289 | ||
Czicza, Dániel: | |||
Idiomatik in grammatischen und lexikalischen Konstruktionen mit es - Mit einem kurzen Vergleich Deutsch – Ungarisch. |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 301 | |
Dalmas, Martine: | |||
Wasserfälle, Turnschuhe und Schweizer Käse - Zur Form und zum Gebrauch von Vergleichskonstruktionen | S. 316 | ||
Péteri, Attila: | |||
Epistemik und Korpuspragmatik – Korpusgestützte empirische Analyse des epistemischen Hintergrundes im Diskurs | S. 328 | ||
Kappel, Péter: | |||
Da das die edel Kunglnn Inne ward... - Zur Wortstellung von Satzgefügen im Frühneuhochdeutschen und im Neuhochdeutschen | S. 343 | ||
Nolda, Andreas: | |||
Wortbildung und Flexion in Morphologie und Syntax - Zur Bildung von Präfix- und Partikelverben im Deutschen | S. 359 | ||
Stickel, Gerhard: | |||
Noch einmal: Wie viele Wörter hat die deutsche Sprache? |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 378 | |
Spracherwerb und Sprachmittlung | |||
Beeh, Christoph: | |||
Schnittstelle Korpora und Fremdsprachenunterricht – Zur Arbeit mit Lernerkorpora des Deutschen als Fremdsprache | S. 395 | ||
Dabóczi, Viktória: | |||
Am Anfang ist das ‘Wort’, oder doch nicht? – Zum ‘Wort’-Verständnis im frühen Erstspracherwerb | S. 414 | ||
Gaál, Zsuzsanna: | |||
Lernerzentrierter, handlungs- und produktorientierter DaF-Unterricht – Fremdsprachenunterricht ohne Projektarbeit? Nein, danke! | S. 431 | ||
Gárgyán, Gabriella: | |||
Der am-Progressiv im DaF-Unterricht | S. 437 | ||
Kispál, Tamas: | |||
Textsortenorientierte Grammatikvermittlung – Kleine Texte in DaF-Lehrwerken | S. 453 | ||
Knipf-Komlósi, Elisabeth: | |||
Zur Frage des Normverständnisses im DaF-Unterricht | S. 472 | ||
Lüger, Heinz-Helmut: | |||
Höflichkeit im Gespräch – Übersetzungsprobleme in einem Milieu-Roman Theodor Fontanes | S. 486 | ||
Rauzs, Orsolya: | |||
Übersetzungsbewertung und Fehlerkorrektur aus der Perspektive von Studierenden | S. 503 |