Diverse Veröffentlichungen

Schmitz, Ulrich (Hrsg.): Linguistik lernen im Internet. Das Lehr-/Lernportal PortaLingua. 281 S. - Tübingen: Narr, 2004.
ISBN: 3-8233-6073-6
(narr studienbücher)

Diese Veröffentlichung ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. M 2274

PortaLingua ist das deutschsprachige Portal zum Lernen und Lehren von Sprach- und Kommunikationswissenschaft im Internet. In einem bundesweiten, vom BMBF geförderten Projekt wurden die wichtigsten deutschsprachigen nichtkommerziellen digitalen Lehr- und Lernmittel zur Linguistik ausgebaut, aufeinander abgestimmt, in der Lehre erprobt und weiterentwickelt.
Das Buch legt die Projektergebnisse vor und führt in die Nutzung der Materialien ein. Studienanfänger können sich damit eine vollständige Einführung in die Sprach- und Kommunikationswissenschaft erarbeiten, die große Teile des üblichen Kanons im Grundstudium an den meisten deutschen Universitäten abdeckt. Studierende in höheren Semestern und Examenskandidaten finden vielfältige Spezialitäten und umfangreiches Material für elektronische Repetitorien. Lehrende können PortaLingua-Bausteine mediendidaktisch gezielt in ihre herkömmlichen Lehrveranstaltungen integrieren.
Das Buch stellt Konzept und Aufbau des Portals vor, führt in die Nutzung der umfangreichen Materialien ein und berichtet über praktische Erfahrungen im universitären Einsatz.

Inhaltsverzeichnis

Schmitz, Ulrich:
  PortaLingua: Linguistik lernen im Internet S. 7
Schmitz, Ulrich:
  Guided tour durch PortaLingua S. 11
PortaLingua: Didaktische Aspekte und Einsatzbeispiele
Flohr, Horst / Rickheit, Gert / Strohner, Hans:
  Zu einem didaktischen Konzept von PortaLingua S. 21
Wagner, Jörg:
  Erfahrungen aus dem Einsatz einer kommerziellen Lernplattform S. 27
Die Bestandteile von PortaLingua
Flohr, Horst / Dennis, Erick / Flitter, Helmut / Iske, Stefan:
  liOn – Linguistik Online S. 37
Schumacher, Frank / Flitter, Helmut:
  BabelOn/liOn in Münster – ein Erfahrungsbericht S. 51
Cölfen, Elisabeth / Pörings, Ralf:
  L;nkolon. Multimediale Lernmodule zur Einführung in die Sprachwissenschaft S. 61
Cölfen, Elisabeth / Pörings, Ralf:
  Linguistik-Server LINSE S. 69
Altenschmidt, Karsten / Pruß, Volker / Ziemann, Andreas:
  KOLOSS – Online Lernen in der Kommunikationswissenschaft S. 75
Schwinn, Horst / Vorderwülbecke, Klaus:
  Das grammatische Lernsystem ProGr@mm IDS-Publikationsserver
S. 87
Wagner, Jörg / Antos, Gerd:
  Textlinguistik und E-Learning S. 101
Bünting, Karl-Dieter / Timmler, Wilfried / Essener Team Bünting:
  Multimediale Unterstützung der grundständigen Lehre in Germanistik/Linguistik
Blended Learning von Präsenzlehre und Downloads im Internet
S. 111
Klemm, Michael / Ruda, Sonja / Holly, Werner:
  Chemnitzer E-Learning-Module für die Sprachwissenschaft S. 117
Heidtmann, Daniela:
  GAIS: Multimediale Wissensvermittlung in der Gesprächsanalyse S. 133
Schütte, Wilfried:
  GAIS: Warum Hypermedia für Gesprächsanalyse? IDS-Publikationsserver
S. 143
Giesecke, Michael / Feske, Günter:
  WaKo Training – Ein Datenbankarchiv zur Unterstützung von Kommunikationstrainings S. 153
Eichler, Wolfgang / Pankau, Johannes G.:
  Vom Umgang mit Schulkonflikten: Das Oldenburger Multimedia-Programm eines Kommunikationstrainings für Lehramtsstudierende und LehrerInnen S. 169
Bliesener, Thomas:
  Kooperatives synchrones Lernen mit Multimedia in Telegruppen S. 177
Narciss, Susanne, Proske, Antje / Körndle, Hermann:
  Interaktive Aufgaben für das computergestützte Lernen
Vom ersten Entwurf bis zur technischen Realisierung
S. 193
Evaluation
Flitter, Helmut / Schumacher, Frank / Flohr, Horst / Iske, Stefan:
  Evaluation der Lehr-/Lernplattform BabelOn S. 207
Bulizek, Björn / Fiedler, Manuel:
  Zur Akzeptanz und Nutzung multimedialer Lernsoftware in der Massenuniversität S. 223
Schwinn, Horst:
  ProGr@mm im universitären Einsatz IDS-Publikationsserver
S. 235
Cölfen, Hermann / Waldenberger, Sandra:
  Die Ruhrmeisterschaft Grammatik mit ProGr@mm – ein Erfahrungsbericht S. 245
Flohr, Horst / Rickheit, Gert / Strohner, Hans / Altenschmidt, Karsten / Paprotté, Wolf:
  Die Zukunft von PortaLingua S. 257
 
Literaturverzeichnis S. 267
Sachregister S. 273
AutorInnenverzeichnis S. 279