Diverse Veröffentlichungen
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Thieroff, Rolf / Tamrat, Matthias / Fuhrhop, Nanna / Teuber, Oliver (Hrsg.): Deutsche Grammatik in Theorie und Praxis.
XII/300 S. - Tübingen: Niemeyer, 2000.
ISBN: 3-484-73053-6
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- Alternatives Medium:
- E-Book (PDF). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-093393-2
Die Themen dieses dem Sprachwissenschaftler und Germanisten Peter Eisenberg gewidmeten Bandes sind vier Bereichen zugeordnet. Auf Beiträge zu Laut, Silbe und Wort folgen Aufsätze, die sich mit der Grammatik der beiden zentralen Wortarten, mit dem Verb und dem Nomen, befassen. Hieran schließen sich solche Beiträge an, die– in ganz unterschiedlicher Weise– den Satz zum Gegenstand haben. Die genannten Bereiche werden aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: Neben theoretisch ausgerichteten Artikeln werden praktische Fragen der Schule, des DaF-Unterrichts, der Orthographie und der Sprachpflege behandelt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort | S. IX | ||
I. Laut, Silbe, Wort | |||
Höhle, Barbara / Weissenborn, Jürgen: | |||
Lauter Laute? Lautsegmente und Silben in der Sprachperzeption und im Spracherwerb |
S. 1 | ||
Schübel, Adelbert: | |||
Mit der Silbe besser rechtschreiben? | S. 13 | ||
Wurzel, Wolfgang Ullrich: | |||
Was ist ein Wort? | S. 29 | ||
Raffelsiefen, Renate: | |||
Evidence for word-internal phonological words in German |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 43 | |
Smith, George: | |||
Word Remnants and Coordination | S. 57 | ||
Wegener, Heide: | |||
Da, denn und weil – der Kampf der Konjunktionen Zur Grammatikalisierung im kausalen Bereich |
S. 69 | ||
II. Das Verb | |||
Fabricius-Hansen, Cathrine: | |||
Die Geheimnisse der deutschen würde-Konstruktion | S. 83 | ||
Leirbukt, Oddleif: | |||
Passivähnliche Bildungen mit haben/wissen/sehen + Partizip II in modalen Kontexten | S. 97 | ||
Gunkel, Lutz: | |||
Selektion verbaler Komplemente. Zur Syntax der Halbmodal- und Phasenverben |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 111 | |
IJbema, Aniek / Abraham, Werner: | |||
Die syntaktische Funktion des infinitivischen zu | S. 123 | ||
III. Das Nomen | |||
Wiese, Bernd: | |||
Warum Flexionsklassen? Über die deutsche Substantivflexion |
→IDS-Publikationsserver →Verlag |
S. 139 | |
Köpcke, Klaus-Michael: | |||
Starkes, Schwaches und Gemischtes in der Substantivflexion des Deutschen Was weiß der Sprecher über Deklinationsparadigmen? |
S. 155 | ||
Teuber, Oliver: | |||
Gibt es zwei Genitive im Deutschen? | S. 171 | ||
Vater, Heinz: | |||
“Pronominantien” – oder: Pronomina sind Determinantien | S. 185 | ||
Fuhrhop, Hanna: | |||
Zeigen Fugenelemente die Morphologisierung von Komposita an? | S. 201 | ||
IV. Der Satz | |||
Reis, Marga: | |||
Anmerkungen zu Verb-erst-Satz-Typen im Deutschen | S. 215 | ||
König, Ekkehard / Siemund, Peter: | |||
Zur Rolle der Intensifikatoren in einer Grammatik des Deutschen | S. 229 | ||
Dieckmann, Walther / Paul, Ingwer / Voigt, Gerhard / Zeck, Jürgen: | |||
‘Satzarten’ in Gebrauchsgrammatiken des Deutschen | S. 247 | ||
Rösler, Dietmar: | |||
Zur Beschreibung und Vermittlung erweiterter Partizipialattribute | S. 263 | ||
Günther, Hartmut: | |||
“… und hält den Verstand an” – Eine Etüde zur Entwicklung der deutschen Interpunktion 1522-1961 | S. 275 | ||
V. Grammatik und Sprachkritik | |||
Siehr, Karl-Heinz: | |||
Sprachkritik und Muttersprachunterricht. Anmerkungen aus linguistischer Sicht | S. 287 | ||
Adressen der Autoren und Herausgeber | S. 299 |