Diverse Veröffentlichungen
-
Birkner, Karin / Janich, Nina (Hrsg.): Handbuch "Text und Gespräch".
XIII/587 S. - Berlin / Boston: de Gruyter, 2018.
ISBN: 978-3-11-029572-6
(Handbücher Sprachwissen 5)
- Alternative Medien:
- E-Book (PDF). Berlin / New York: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-029605-1
- E-Book (EPUB). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-039386-6
Das Handbuch Text und Gespräch bietet einen Überblick über zentrale Befunde und aktuell relevante Fragestellungen der Text- und Gesprächslinguistik vor dem Hintergrund einer nun über 40-jährigen Forschungstradition. Im Zentrum steht dabei die Frage, in welcher Weise in und mit Texten und Gesprächen Wissen konstituiert, repräsentiert, diskursiv durchgesetzt und vermittelt wird. Dieser Fokus dient unter anderem der Reflexion der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen geschriebenen und gesprochenen Texten.
Eher allgemeine Überblicksartikel zu Oralität und Literalität, zu Text und Gespräch, zu Sprechen/Hören und Lesen/Schreiben werden ergänzt durch Perspektiven auf Textverständlichkeit und Text-Bild-Zusammenhänge. Eine Reihe von Beiträgen spürt dem Zusammenhang von Wissen(svermittlung) und Texten/Gesprächen in verschiedenen konkreten Domänen nach (z.B. in Schule, Ausbildung, Wissenschaft, Politik, Organisationen, den helping professions oder der Technischen Dokumentation). Ein weiterer Fokus wird schließlich auf Wissenskonflikte gelegt, d.h. auf Phänomene wie Streit, Missverstehen, Normenkonflikte und die Kommunikation von Nichtwissen.
Das Handbuch bietet damit nicht nur Überblick, sondern auch Orientierung über wesentliche Themen einer die Wissensgesellschaft reflektierenden Text- und Gesprächslinguistik.
Inhaltsverzeichnis
Birkner, Karin / Janich, Nina: | |||
Einleitung in den Band | S. IX | ||
I. Text und Gespräch – Grundlegendes | |||
Stein, Stephan: | |||
Oralität und Literalität | S. 3 | ||
Adamzik, Kirsten: | |||
Was ist ein Text? | S. 26 | ||
Gardt, Andreas: | |||
Wissenskonstitution im Text | S. 52 | ||
Schwitalla, Johannes: | |||
Was ist ein Gespräch? | S. 80 | ||
Deppermann, Arnulf: | |||
Wissen im Gespräch |
→IDS-Publikationsserver |
S. 104 | |
Spieß, Constanze: | |||
Wissenskonstitution im Diskurs | S. 143 | ||
II. Wissen in Sprachproduktion und -rezeption | |||
Lehnen, Katrin: | |||
Schreiben und Lesen | S. 171 | ||
Bremer, Katharina: | |||
Sprechen und Hören | S. 200 | ||
Göpferich-Görnert, Susanne: | |||
Textverständlichkeit | S. 229 | ||
Schmitz, Ulrich: | |||
Visualisierung in Text und Gespräch | S. 249 | ||
III. Wissen in Text und Gespräch – domänenspezifische Perspektiven | |||
Kilian, Jörg: | |||
Text und Gespräch in der Schule | S. 279 | ||
Efing, Christian: | |||
Wissen(-svermittlung) in der Ausbildung | S. 298 | ||
Bachmann-Stein, Andrea: | |||
Wissenskommunikation in der Hochschule | S. 323 | ||
Gloning, Thomas: | |||
Wissensorganisation und Kommunikation in den Wissenschaften | S. 344 | ||
Hanauska, Monika / Leßmöllmann, Annette: | |||
Dialogizität im Wissenschaftsjournalismus | S. 372 | ||
Storrer, Angelika: | |||
Web 2.0 – das Beispiel Wikipedia | S. 398 | ||
Graf, Eva-Maria / Spranz-Fogasy, Thomas: | |||
Helfende Berufe – helfende Interaktionen |
→IDS-Publikationsserver |
S. 419 | |
Jakobs, Eva-Maria: | |||
Wissen in Organisationen und Unternehmen | S. 444 | ||
Nickl, Markus: | |||
Technische Kommunikation | S. 467 | ||
Roth, Kersten Sven: | |||
Didaktisierung von Wissen in der politischen Kommunikation | S. 486 | ||
IV. Wissenskonflikte in Texten, Gesprächen und Diskursen | |||
Holly, Werner: | |||
Streit und Dissens | S. 509 | ||
Niehr, Thomas: | |||
Normenkonflikte | S. 533 | ||
Janich, Nina: | |||
Nichtwissen und Unsicherheit | S. 555 | ||
Register | S. 585 |