IDS-Logo

Sprache der Gegenwart

Schriften des Instituts für deutsche Sprache

Band 36:
Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik. Jahrbuch 1974 des Instituts für deutsche Sprache. 393 S. - Düsseldorf: Schwann, 1975.
(= Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 1974)
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. M 544 [Online] IDS-Publikationsserver: urn:nbn:de:bsz:mh39-13072

In diesem Jahrbuch des Instituts für deutsche Sprache wird eine Brücke geschlagen zwischen der neueren Linguistik und der Lehr- und Lernpraxis im Sprachunterricht unserer Schulen.

Neben theoretischen Überlegungen zum Verhältnis von Linguistik und Didaktik finden sich in diesem Jahrbuch Arbeiten über psycholinguistische Prozesse beim Erlernen von Bedeutungen, Analysen verschiedener Sprachlehrbücher sowie Untersuchungen zu linguistischen Aspekten von Rahmenrichtlinien für den Deutschunterricht. Hinzu kommen Beiträge zu Problemen des Unterrichts in Deutsch als Zielsprache.

Inhaltsverzeichnis

Heringer, Hans Jürgen:
  Linguistik und Didaktik IDS-Publikationsserver
S. 7
Sitta, Horst:
  Didaktik und Linguistik S. 23
Glinz, Hans:
  Zur Erlernung von Bedeutungen IDS-Publikationsserver
S. 39
Stötzel, Georg:
  Zum Problem des Erlernens von Bedeutungen IDS-Publikationsserver
S. 47
Wimmer, Rainer:
  Kompetenzerweiterung und Semantik IDS-Publikationsserver
S. 71
Admoni, Wladimir:
  Der Bedeutungsgehalt der grammatischen Formen im Sprachunterricht IDS-Publikationsserver
S. 83
Hiller, Gotthilf Gerhard:
  Grundsprache im Curriculum. Vorarbeiten zu einer Theorie der Curriculumentwicklung bezogen auf Deutsch als Grundsprache IDS-Publikationsserver
S. 95
Kochan, Detlef C.:
  Das Unterrichtswerk SPRACHE UND SPRECHEN – seine linguistischen Grundlagen und seine sprachdidaktische Konzeption IDS-Publikationsserver
S. 111
Das Klett Sprachbuch
Küster, Friedrich:
  Die Darstellung der Sprache im Klett-Sprachbuch – ein integratives Modell für die Linguistik IDS-Publikationsserver
S. 127
Wittenberg, Hildegard:
  Sprachbuch Klett – Kommunikationsorientierte Schreib- und Redelehre IDS-Publikationsserver
S. 140
 
Besch, Werner:
  Dialekt als Barriere bei der Erlernung der Standardsprache IDS-Publikationsserver
S. 150
Gasser, Herbert:
  Linguistisches zu den hessischen rahmenrichtlinien 1972 und 1974 für das fach deutsch in der sekundarstufe I IDS-Publikationsserver
S. 166
Neumann, Hans-Joachim:
  Linguistische aspekte im deutschunterricht der primarstufe. Zur konzeption des lehrplanentwurfs für die grundschulen in Baden-Württemberg IDS-Publikationsserver
S. 191
Deutrich, Karl-Helge / Pauly, Peter / Wilbs, Josef:
  Sprachwissenschaft und Computerunterstützter Hochschulunterricht IDS-Publikationsserver
S. 215
Wolf, Werner:
  Sprachbeschreibung für den Fremdsprachenunterricht IDS-Publikationsserver
S. 241
Kaufmann, Gerhard:
  Drei Problemkreise bei der didaktischen Behandlung eines grammatischen Themas IDS-Publikationsserver
S. 265
Beneš, Eduard:
  Die rationelle Auswahl des grammatischen Sprachstoffs im Deutschunterricht IDS-Publikationsserver
S. 278
Juhász, János:
  Zum linguistischen Germanistik-Studium an nicht-deutschsprachigen Universitäten IDS-Publikationsserver
S. 290
Rosengren, Inger:
  Das Grammatikstudium auf der Grundstufe der Universität (Schwedisch>Deutsch) IDS-Publikationsserver
S. 297
Hyldgaard-Jensen, Karl:
  Hauptschwierigkeiten in der Aussprache des Deutschen für Dänen und Schweden IDS-Publikationsserver
S. 309
Wandruszka, Mario:
  Mehrsprachigkeit. Öffentlicher Vortrag IDS-Publikationsserver
S. 321
 
Das Institut für deutsche Sprache im Jahre 1974 S. 351