Startseite ORBIS

Eva Breindl,

DaF goes Internet!
Neue Entwicklungen in Deutsch als Fremdsprache

full5.gif (811 Byte)

Gliederung:

1. Das Internet: eine Antwort auf Anforderungen des Fachs Deutsch als Fremdsprache?

 

2. Lernen mit neuen Medien
2.1 Computergestützter Fremdsprachenunterricht: die Entwicklung
2.2 Hypertext und Multimedia: ein Qualitätssprung

 

3. Multimedia online - Sprachlernraum Internet: Auswahl-, Klassifizierungs- und
Bewertungskriterien
3.1 Das Internet als Informationsquelle für Lerner und Lehrer
3.1.1 thematische, landeskundliche, kulturelle Informationen
3.1.2 Materialien und Referenzwerke zur deutschen Sprache
3.1.2.1 Wörterbücher
3.1.2.2 Grammatiken
3.1.2.3 Korpora, Textsammlungen
3.1.2.4 Verschiedene Sprachspielereien
3.2 Das Internet als Kommunikationskanal
3.3 Das Internet als Unterrichtsmedium: Aufgaben und Übungen, didaktisiertes Material
3.3.1 isolierte Übungen, Aufgabenblätter (kursunabhängig, zum Selbststudium)
3.3.2 Fertigkeiten-integrierende, interaktive Lernangebote (Selbstudium und kursbegleitend)
3.3.3 Projektarbeit mit Internet-Recherchen
3.3.4 komplette Online-Kurse
3.4 Angebote für Lehrer: Aus- und Fortbildung mit dem Internet
3.4.1 Das Internet als Informationsquelle für Lehrer
3.4.2 Internationale Fachkommunikation über Internet
3.4.3 Lehreraus- und Weiterbildung, Fernstudium
3.5 DaF-, Germanistik-, Linguistik-Server

 

4. Auswertung und Ausblick

 

Literatur

 

Anhang: Internet-Adressen der besprochenen Dokumente

 

Frame-Startseite DaF-Artikel