IDS-Logo

Wissenschaftliche Einzelveröffentlichungen im IDS-Verlag

Jedig, Hugo H.: Lepel, Laumptje, Lostichkeit. Gesammelte Beiträge zu deutschen Mundarten in der Sowjetunion. Herausgegeben von Nina Berend. 588 S. - Mannheim: Institut für Deutsche Sprache, 2014.
ISBN: 978-3-937241-45-6, Preis: 56,00 €
Diese Veröffentlichung ist im IDS verfügbar:
[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. QD 1622
Alternatives Medium:
Mannheim: Institut für deutsche Sprache. Limitierte Auflage mit Faksimile, Preis: 66,00 €

[Fingerzeig] Zur Direktbestellung besuchen Sie bitte unseren Online-Webshop.

Dieser Sammelband mit Beiträgen von Hugo H. Jedig ist besonders für diejenigen gedacht, die in Deutschland über russlanddeutsche Aussiedler forschen. Er enthält die zentralen Beiträge von Hugo H. Jedig (1920-1991). Jedig war nicht nur der bedeutendste Sprach- und Dialektforscher des Russlanddeutschen in der Nachkriegszeit, sondern auch Wissenschaftsorganisator, Hochschullehrer und engagierter Verteidiger der Rechte der deutschen Minderheit. Er war viele Jahre lang der einzige Germanistikprofessor hinter dem Ural und hat sich dabei für die deutsche Sprache im östlichen Russland und die deutsche Minderheit eingesetzt. Seine Beiträge geben Aufschluss über die Dialektforschung hinter dem Eisernen Vorhang, über die russlanddeutschen Dialekte und das Alltagsleben der deutschen Dialektsprecher in der Sowjetunion. Sie vertiefen das Verständnis des spezifischen Migrationshintergrunds russlanddeutscher Aussiedler in Deutschland.


Inhaltsverzeichnis

mehr anzeigen
Abbildungsverzeichnis S. 5
Vorwort der Herausgeberin S. 7
Einleitung von Nina Berend
Hugo Jedigs wegweisende Wissenschaft von den deutschen Dialekten in Sibirien
S. 9
 
1.   Beiträge zu Fragen des Sprach- und Dialektkontakts S. 19
2.   Beiträge zum Niederdeutschen S. 45
3.   Beiträge zur Forschungsgeschichte S. 153
4.   Dokumentationen S. 167
5.   Bibliografie S. 545
6.   Biografie S. 557
7.   Auswahlbibliografie zur Erforschung der deutschen Dialekte in Sibirien nach 1990 S. 573

Rezensionen

  • Paulsen, Nina (2014): Rezension von: Hugo Jedig, ‘Lepel, Laumptje, Lostichkeit’. Gesammelte Beiträge zu deutschen Mundarten in der Sowjetunion. In: Volk auf dem Weg – Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. 4. Stuttgart. S. 46.

  • Stellmacher, Dieter (2016): Renzension von: Nina Berend (Hrsg.): Hugo H. Jedig, Lepel, Laumptje, Lostichkeit. Gesammelte Beiträge zu deutschen Mundarten in der Sowjetunion. In: Zeitschrift für Mitteleuropäische Germanistik 6.1. Tübingen: Narr. S. 61-63.