IDS-Logo

Katalog - extern

Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 98:
Di Venanzio, Laura / Lammers, Ina / Roll, Heike (Hrsg.): DaZu und DaFür – Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016. 368 S. - Göttingen: Universitätsverlag, 2017.
ISBN: 978-3-86395-344-7

Wie ist das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache konstituiert und wie lässt es sich in seinem bisherigen Wirken evaluieren? Welche Perspektiven gibt es für die Zukunft des Faches und welchen aktuellen Herausforderungen muss es sich stellen? Diese Fragen wurden auf der 43. Jahrestagung des “Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache” an der Universität Duisburg-Essen thematisiert, um neue Orientierungen in der Fachdebatte zu erarbeiten.

Der vorliegende Band versammelt ausgewählte Tagungsbeiträge zu den Themenschwerpunkten “Konvergenzen und Divergenzen DaF/DaZ – 40 Jahre Fachgeschichte”, “Hör- und Leseverstehen authentischer Diskurse und Texte”, “Phonetik und Ausspracheschulung”, “Ästhetische und kulturelle Bildung in DaF, DaZ und DaM” und den Praxisforen “Unterricht” und “Beruf und Qualifizierung”, die, neben ihrer fachspezifischen Ausrichtung, Verbindungen zu den Eingangsfragen herstellen. Einen Schwerpunkt bildet dabei die sprachliche Förderung neu zugewanderter LernerInnen.

Inhaltsverzeichnis

Di Venanzio, Laura / Lammers, Ina / Roll, Heike:
  Vorwort S. 1
Themenschwerpunkt 1: Konvergenzen und Divergenzen DaF/DaZ – 40 Jahre Fachgeschichte
Budde, Monika:
  Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache: Konzeptionelle Überlegungen zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden S. 11
Grießhaber, Wilhelm:
  Migration + Linguistik S. 31
Fornoff, Roger:
  Diskursfähigkeit und/oder Wertevermittlung
Konvergenzen und Divergenzen in den Kulturstudien DaF und DaZ
S. 53
Themenschwerpunkt 2: Hör- und Leseverstehen authentischer Diskurse und Texte
Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia:
  Lese- und Höraktivitäten zur Förderung der rezeptiven Kompetenz im Unterricht DaF bzw. DaZ auf dem Prüfstand S. 71
Dietz, Gunther:
  Mentale Prozesse beim mutter- und fremdsprachlichen Hören und Konsequenzen für die Hörverstehensdidaktik S. 97
Dresing, Pirkko Friederike / Bechauf, Carina / Möllenkamp, Mareike / Ballweg, Sandra / Grubert, Julia / Lewicki, Anja:
  Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr?
Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild- Kombinationen im Alltag
S. 117
Larrew, Olja:
  Funktionales grammatisches Wissen als Grundlage für die Rezeption wissenschaftlicher Texte S. 149
Storz, Coretta:
  “Dann musst du eben etwas dagegen tun!”
Spezifika mündlicher Hochschulkommunikation als Vermittlungsgegenstand für ausländische Studierende – aufgezeigt am Beispiel der Partikel eben
S. 167
Themenschwerpunkt 3: Phonetik und Ausspracheschulung
Dahmen, Silvia:
  Prosodie oder Segmente?
Phonetische Untersuchungen zu Trainingseffekten bei italienischen Deutschlernenden
S. 187
Tachikawa, Mutsumi / Nakagawa, Junko:
  Zur Reformierung der Ausspracheschulung für DaF in Japan S. 197
Themenschwerpunkt 4: Ästhetische und kulturelle Bildung in DaF, DaZ, DaM
Moraitis, Anastasia / Middeke, Annegret:
  Warum kulturelle und ästhetische Bildung in Lehr-Lernzusammenhängen? S. 225
Kirs, Õie / Moraitis, Anastasia:
  Ein nicht nur touristischer Streifzug durch Tallinn – mit Deutsch zurück in die Vergangenheit der Stadt S. 243
Meburishvili, Tinatin / Moraitis, Anastasia / Shalamberidze, Bella:
  Deutsch lernen im Museum – ein erlebnisorientiertes Projekt im georgischen Nationalmuseum von Tbilissi/Tiflis S. 257
Praxisforum A: Unterricht
Nessler, Stefan /Wulff, Nadja:
  Sprachförderung trifft Naturwissenschaften: Verknüpfung von sprachlichem Lernen und naturwissenschaftlichem Arbeiten in Vorbereitungs- und VABO- Klassen S. 277
Praxisforum B: Beruf und Qualifizierung
Baur, Rupprecht S. / Turok Palina / Griskow, Violetta (Mitwirkung):
  Handlungsorientierung von Anfang an.
DAMAS: Das Deutsche Alphabet mit allen Sinnen
S. 303
Pospiech, Ulrike / Spanier, Claudia / Kreppel, Lena / Dorawa, Angelika:
  Schreibberatung als Beruf S. 327
Gerhardt, Sally / Okonska, Dorota:
  LeVi – Lernen für Vielfalt – Weiterqualifizierung für das Unterrichten von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern S. 345
Herberg, Stefanie / Reschke, Maren:
  Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft – eine Zusatzqualifikation für Lehramtsstudierende an der Universität Duisburg-Essen S. 355