IDS-Logo
Startseite : : Publikationen : : Katalog - alphabetisch : : MitarbeiterInnen

Katalog - alphabetisch

Veröffentlichungen: Schmitt, Reinhold

Zur persönlichen Seite von Reinhold Schmitt

Zum Open-Access-Publikationsserver des IDS

Herausgeberschaften, Jahrbücher, Sammelbände, Zeitschriften

7 Einträge → mehr anzeigen

Hausendorf, Heiko/Schmitt, Reinhold/Kesselheim, Wolfgang (Hrsg.) (2016):
Interaktionsarchitektur, Sozialtopographie und Interaktionsraum. (= Studien zur Deutschen Sprache 72). Tübingen: Narr, 2016. IDS-Publikationsserver
Schmitt, Reinhold (Hrsg.) (2012):
Deutsche Sprache 4/12. Themenheft: Analytische Perspektiven auf Interaktion: Am Beispiel eines Ausschnitts aus dem Englischunterricht in einer berufsbildenden Schule. (= Deutsche Sprache 4/12). Berlin: Schmidt, 2012.
Hausendorf, Heiko/Mondada, Lorenza/Schmitt, Reinhold (Hrsg.) (2012):
Raum als interaktive Ressource. (= Studien zur Deutschen Sprache 62). Tübingen: Narr, 2012. IDS-Publikationsserver

Selbstständige Werke, Monographien

12 Einträge → mehr anzeigen

Schmitt, Reinhold/Dausendschön-Gay, Ulrich (2015):
Freiraum schaffen im Klassenzimmer: Fallbasierte methodologische Überlegungen zur Raumanalyse. (= Arbeitspapiere des UFSP Sprache und Raum (SpuR) 04). Zürich: Universität Zürich, UFSP Sprache und Raum (SpuR), 2015. IDS-Publikationsserver
Schmitt, Reinhold/Knöbl, Ralf (2014):
Recipient Design. Zur multimodalen Repräsentation des Anderen im eigenen Verhalten. Mannheim: Institut für Deutsche Sprache, 2014. IDS-Publikationsserver
Schmitt, Reinhold (2013):
Körperlich-räumliche Aspekte der Interaktion. (= Studien zur Deutschen Sprache 64). Tübingen: Narr, 2013. IDS-Publikationsserver

Wissenschaftliche Beiträge, Arbeitspapiere

90 Einträge → mehr anzeigen

Schmitt, Reinhold (2017):
Multimodale Objektkonstitution: Wie eine Kirchenbesichtigung funktioniert. In: Science Journal of Volgograd State University 16.1. Volgograd: Volgograd State University, 2017. S. 163-183. IDS-Publikationsserver Verlag
Schmitt, Reinhold/Putzier, Eva-Maria (2017):
Multimodal-interaktionsräumliche Grundlagen de-facto-didaktischen Handelns im Unterricht. In: Schwab, Götz/Hoffmann, Sabine/Schön, Almut (Hrsg.): Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Beiträge aus der empirischen Forschung. Münster: LIT, 2017. S. 151-172. IDS-Publikationsserver
Schmitt, Reinhold/Putzier, Eva-Maria (2017):
De-facto-Didaktik: Ein interaktionistisches Konzept zur Analyse von Unterrichtskommunikation. In: Appel, Joachim/Jeuk, Stefan/Mertens, Jürgen (Hrsg.): Sprachen Lehren. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Ludwigsburg. 30. September 2015 – 3. Oktober 2015. Kongressband. (= BFF - Beiträge zur Fremdsprachenforschung 14). Baltmannsweiler: Schneider, 2017. S. 79-93. IDS-Publikationsserver

Berichte, Dokumentationen

8 Einträge → mehr anzeigen

Schmitt, Reinhold (2010):
Bericht über das 1. "Arbeitstreffen videobasierte Unterrichtsanalyse". In: Sprachreport 1/2010. Mannheim: Institut für Deutsche Sprache, 2010. S. 33-36. IDS-Publikationsserver Text
Schmitt, Reinhold (2009):
Bericht über das 10. "Arbeitstreffen zu Fragen multimodaler Kommunikation". In: Sprachreport 1/2009. Mannheim: Institut für Deutsche Sprache, 2009. S. 27-29.
Schmitt, Reinhold (2004):
Bericht über das 1. Arbeitstreffen zu Fragen der “Multimodalität” vom 25. bis 26. Oktober 2003 am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim. In: Gesprächsforschung – Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, 5. Jg. (= Gesprächsforschung 2004). Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung, 2004. S. 1-5. Text