Eva Breindl:

DaF goes Internet!
Neue Entwicklungen in Deutsch als Fremdsprache.

erschienen in: Deutsche Sprache 4/1997, S. 289-342

Abstract

Der vorliegende Beitrag bietet einen aktuellen Überblick über die derzeit im Internet verfügbaren Materialien mit Relevanz für das Fach Deutsch als Fremdsprache. Diese werden kritisch gesichtet, sortiert und ausgewertet und damit das Nutzungspotential des Internet als Informationsquelle, Kommunikationskanal und Unterrichtsmedium für Lernende und Lehrende des Deutschen als Fremdsprache ermittelt. Bezugspunkt der Diskussion sind dabei zum einen die Gegebenheiten und Bedürfnisse des Sprachunterrichts mit seinen Rahmenbedingungen, zum anderen aktuelle methodische Paradigmen des akademischen Fachs Deutsch als Fremdsprache und weniger technische, informationswissenschaftliche, semiotische oder allgemeine kommunikationswissenschaftliche Aspekte des Internet.

This article contains a topical survey of material relevant to the subject German as a Foreign Language currently available on the internet. The material is examined, classified and evaluated, with the aim of establishing the potential of the internet as a source of information, a channel of communication, and a teaching medium for teachers and learners of German as a Foreign Language. The discussion centres firstly on the situation and needs of language teaching, including the prevailing conditions in which it takes place, and secondly on the current methodological paradigms of the acaedemic subject German as a Foreign Language, and is not concerned with other aspects of the internet, e.g. those of technology, computer science, semiotics or communication science in general.

zu Kapitel 1